Start News Lokales So warm war das Mittelmeer in diesem Sommer

So warm war das Mittelmeer in diesem Sommer

337
0
TEILEN
Seegraswiesen
Bild Adobe-Stock

Rekordwerte vor der Küste Mallorcas: So warm war das Mittelmeer in diesem Sommer

In diesem Sommer wurden im Mittelmeer außergewöhnlich hohe Wassertemperaturen von bis zu 31 Grad Celsius gemessen, wie das spanische Verkehrsministerium in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat. In einigen Fällen übertrafen diese Werte sogar die historischen Aufzeichnungen aus dem Sommer 2022. Experten sind der Meinung, dass diese ungewöhnlich hohen Temperaturen auf den Klimawandel zurückzuführen sind. Die Daten wurden von den Bojennetzen des staatlichen Unternehmens Puertos del Estado erfasst.

Die höchste gemessene Meerwassertemperatur im Juli und August betrug 31,2 Grad und wurde vor der Baleareninsel Sa Dragonera registriert. Die Boje vor Melilla, die seit 2010 mit einem Temperatursensor ausgestattet ist, verzeichnete am 19. Juli um 17 Uhr Ortszeit eine Temperatur von 30,6 Grad. Ebenfalls einen Rekordwert von 30,5 Grad gab es am 21. August um 15 Uhr an der Boje vor Barcelona , die seit 2004 im Rahmen des Küstennetzes in Betrieb ist.

Auch entlang der normalerweise als kühl geltenden Küsten von Kantabrien und Galicien stiegen die Meerestemperaturen an. Am Cabo de Peñas wurde am 24. August um 17 Uhr Ortszeit eine maximale Temperatur von 23,25 Grad Celsius gemessen. Am Cabo Silleiro wurden am 23. August um 22 Uhr Ortszeit 21,08 Grad Celsius erfasst.

Der staatliche spanische Hafenbetreiber verfügt über ein externes Netzwerk von Bojen mit 15 Messpositionen, ein Küstenbojen-System, ein Netzwerk von 41 Gezeitenpegeln entlang der spanischen Küste, 24 meteorologische Sensoren, die mit den Gezeitenpegeln verbunden sind, sowie ein Netzwerk von Hochfrequenzradaren mit vier Systemen, von denen drei in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen betrieben werden. Alle Informationen werden in Echtzeit erfasst.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.