Start News Lokales Schleuser auf Mallorca verhaftet

Schleuser auf Mallorca verhaftet

569
0
TEILEN
Policia Nacional
Bild: Adobe-Stock

Erfolg der Polizei: Drei Minderjährige “Schlepper” auf Mallorca verhaftet

Die Nationalpolizei in Palma de Mallorca hat drei Minderjährige festgenommen, die angeblich ein Boot von Algerien nach Mallorca gesteuert haben sollen. Während dieser Überfahrt kam eine Person ums Leben, und zwei weitere werden vermisst. Gemäß einer Pressemitteilung der Polizei vom Mittwoch, dem 6. September 2023, ereignete sich der Vorfall am 31. August. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Boot mit 12 Personen an Bord und einer Leiche an Bord entdeckt.

Das Boot wurde schließlich im Hafen von Portocolom angelandet, und die Insassen wurden der Nationalen Polizei übergeben. Das Rote Kreuz leistete erste medizinische Hilfe.

Die Ausländer- und Grenzschutzbrigade der Nationalpolizei hat die erforderlichen Verfahren eingeleitet, um den Vorfall aufzuklären, die Identität der Insassen und des Kapitäns festzustellen und die entsprechenden Rückführungsverfahren aufgrund illegaler Einreise in das nationale Hoheitsgebiet zu initiieren.

Es wurde von den Beamten ermittelt, dass das Boot in der Nacht des 25. August aus Dellys in Algerien abgefahren ist. Das Boot hatte 15 Personen an Bord, die alle algerischer Herkunft waren. Vier von ihnen stammten aus der Abfahrtsregion, während die übrigen aus dem Landesinneren kamen.

Es scheint, dass der Bootsmotor ausgefallen ist, als der Sturm DANA in jenen Tagen über die Balearen zog, und die Insassen ohne Lebensmittel, Wasser und Treibstoff zurückließ. Ein Mitglied des Bootes war Diabetiker und hatte keinen Zugang mehr zu Insulin, was möglicherweise zu seinem Tod führte, obwohl die Untersuchungen noch laufen.

Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen entschieden sich zwei der Seeleute, die auf dem Schiff zurückgelassen wurden, ins Meer zu springen und zu schwimmen. Seitdem gibt es keine Informationen über ihren Verbleib, obwohl die Polizei ihre Identität ermitteln konnte.

Nach den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Kapitäne des Bootes tatsächlich drei Minderjährige waren, die anscheinend die einzigen mit Navigationskenntnissen waren. Aus diesem Grund wurden sie wegen des Vorwurfs der Beihilfe zur illegalen Einwanderung festgenommen, da sie das Leben der Insassen ernsthaft gefährdet haben, was zum Tod einer Person und dem Verschwinden von zwei weiteren führte.

Nach Abschluss des entsprechenden Polizeiberichts wurde der Fall sowohl der Jugendstaatsanwaltschaft als auch dem diensthabenden Untersuchungsrichter in Manacor übergeben. Es sei darauf hingewiesen, dass in diesem Jahr bisher 36 Boote vom Typ Patera auf Mallorca aufgegriffen wurden, was die Zahl der festgenommenen Kapitäne wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung auf 21 erhöht. Es wurde auch festgestellt, dass immer mehr Minderjährige diese Boote steuern.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.