Start News Lokales Prozess gegen deutschen Brandstifter auf Mallorca

Prozess gegen deutschen Brandstifter auf Mallorca

358
0
TEILEN
Gericht Mallorca

Die außergerichtliche Vereinbarung ist gescheitert, daher wird ein Gerichtsprozess gegen den deutschen Brandstifter auf Mallorca stattfinden

In der vergangenen Woche gelang es dem mutmaßlichen deutschen Brandstifter auf Mallorca nicht, außergerichtlich eine Einigung mit der Staatsanwaltschaft zu erzielen, wie von der Nachrichtenagentur „Europa Press“ berichtet wurde. Demnach wird nun der Prozess für den 50-Jährigen stattfinden, der über Monate hinweg der Justiz entkommen war.

Im August 2019 ereigneten sich die Vorfälle, die ihm vorgeworfen werden. Der Deutsche entfachte mehrere Waldbrände in der Nähe von Esporles und setzte auch ein Fahrzeug der Naturschutzbehörde Ibanat in Brand. Laut Berichten verbrannte er in der Nacht vom 18. auf den 19. August 2019 mithilfe von Grillanzündern die beiden Vorderreifen des Ibanat-Fahrzeugs auf einem öffentlichen Parkplatz in Esporles und beschädigte die Hinterreifen. Der Gesamtschaden betrug dabei 748 Euro.

Kurz danach kam es zu den Waldbränden, für die er ebenfalls angeklagt ist. Am 20. August gegen Mitternacht soll der Mann mithilfe von Grillanzündern drei verschiedene Brandherde in der Nähe des Camí d’es Correu zwischen Esporles und Banyalbufar gelegt haben. Diese Brände führten zur Zerstörung von 7.120 Quadratmetern Wald, und mehr als 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Der zweite Waldbrand in derselben Gegend nahe Son Quint am 25. August vernichtete 2.000 Quadratmeter Wald. Hier gibt die Staatsanwaltschaft an, dass der Angeklagte erneut drei Brandherde mit Grillanzündern gelegt haben soll. Auch bei einem dritten Waldbrand, der „nur“ 100 Quadratmeter Kiefernwald vernichtete, vermutet die Polizei seine Beteiligung.

Nach den beiden Waldbränden durchkämmten die Ermittler das Gebiet und hatten Erfolg: Die Ortspolizei von Esporles nahm den Angeklagten fest, als er am 26. August 2019 offenbar erneut versuchte, ein Feuer zu legen. Laut Polizeiangaben wurde er dabei mit zahlreichen Grillanzündern, Feuerzeugen und Flambierbrennern erwischt. Daraufhin befand er sich bis Mai 2020 in Untersuchungshaft, bevor ein Richter ihn freiließ, aber seinen Pass einbehielt.

Wederauf dem Gerichtstermin im Oktober 2022 noch auf dem im vergangenen Oktober erschien der 50-Jährige. Die Polizei schnappte ihn in der vergangenen Woche im Parc de ses Estacions in Palma.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.