Start News Lokales Neue Legionellenart auf Mallorca entdeckt

Neue Legionellenart auf Mallorca entdeckt

872
0
TEILEN
Legionellen
Bild: Adobe

Neue Legionellenart auf Mallorca entdeckt

Wissenschaftler der Universität der Balearen (UIB) und des Unternehmens Biolinea haben zusammen mit Spezialisten anderer europäischer Organisationen auf Mallorca eine neue Legionellenart entdeckt, die auf den Namen Legionella maioricensis getauft wurde und die erste neue Art dieses Bakteriums ist, die in Spanien beschrieben wurde.

Wie die Gruppe Mikrobiologie der UIB mitteilte, waren an der Entdeckung auch Forscher des Gesundheitslabors von Biolinea, der Rotger-Klinik in Palma sowie Universitäten, Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen in der Tschechischen Republik, Schweden, Norwegen und Dänemark beteiligt.

Das Unternehmen Biolinea Int. isolierte das Bakterium 2012 bei einer Routinebeprobung in einem mallorquinischen Krankenhaus und identifizierte es zwar nicht als neue Art, zog diese Möglichkeitaber aufgrund einiger Merkmale in Betracht. Später erfuhren die Fachleute, dass ein tschechisches Labor bei einer Probenahme in einem Supermarkt einen Legionellenstamm mit ähnlichen Merkmalen gefunden hatte, und so wurden Kontakte geknüpft, um bei der Forschung zusammenzuarbeiten.

Teilweise genetische Sequenzierungsanalysen bestätigten den Verdacht, dass eine neue Spezies gefunden worden war; die Ergebnisse wurden 2019 auf einem Kongress in Athen vorgestellt. Doch die COVID-19-Pandemie stoppte die Forschung, und erst im vergangenen Jahr konnte Legionella maioricensis endgültig charakterisiert und als neue Art ihrer Gattung identifiziert werden.

Der wissenschaftliche Leiter von Biolinea Int., Sebastià Crespí, Erstautor des im “International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology” veröffentlichten Artikels, erklärte, dass es keine Beweise dafür gibt, dass das entdeckte Bakterium Infektionen beim Menschen verursacht hat, obwohl es zumindest theoretisch “solche verursachen könnte”.

Eine vergleichende Analyse seines Genoms zeigt, dass es “eine beträchtliche Anzahl von Virulenzfaktoren” besitzt, und es gibt Hinweise darauf, dass es unter anderem gegen Antibiotika wie Penicilline resistent sein könnte. “Die Entdeckung dieser neuen Legionellenart stellt einen wichtigen Fortschritt in der Kenntnis der Vielfalt der Populationen des Bakteriums dar und trägt zu den Bemühungen der wissenschaftlichen Gemeinschaft bei, die noch bestehenden Lücken in Bezug auf sein pathogenes Potenzial zu klären”, so die für die Entdeckung Verantwortlichen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.