Start Magazin Neue Helmpflicht in Spanien

Neue Helmpflicht in Spanien

3289
0
TEILEN
Motorradhelm
Bild: Adobe

Jethelme sind nicht erlaubt: Das ist der neue Helm, den Motorradfahrer in Spanien gemäß den Vorschriften der DGT tragen müssen

Im vergangenen Jahr ereigneten sich tragische Ereignisse unter Motorradfahrern. Im Jahr 2023 wurden in Verkehrsunfällen 299 Todesfälle in dieser Gruppe verzeichnet, was einem Anstieg von 19 % im Vergleich zu den 254 im Jahr 2022 getöteten Autofahrern entspricht.

Während der Präsentation der Verkehrsunfallbilanz 2023 durch den Innenminister Fernando Grande-Marlaska bei der Generaldirektion für Verkehr (DGT) wurde bekannt gegeben, dass ab 2024 Motorradfahrer zusätzlich zu den bereits zugelassenen Handschuhen beim Fahren auf der Straße verpflichtet sein werden, Integralhelme oder modulare Helme zu tragen.

Diese Integral- oder Modulhelme bieten eine höhere passive Sicherheit, indem sie im Falle eines Unfalls den Kopf, einschließlich des Gesichts- und Kinnbereichs, vollständig schützen. Aufgrund ihrer Konstruktion als ein zusammenhängendes Stück ist es außerdem äußerst schwierig, sie im Falle eines Unfalls vom Kopf zu trennen.

So wird die Nutzung von Jethelmen auf den Straßen in Spanien untersagt, da sie zwar bequemer und leichter sind, aber als die unsicherste Helmvariante gelten. Dies ist jedoch nicht der einzige Vorteil, den der Integral- oder Modulhelm gegenüber dem offenen Helm bietet. Er bietet auch eine verbesserte Schalldämmung, was dazu beiträgt, die Fahrermüdung zu reduzieren.

Insgesamt gab es im Jahr 2023 auf spanischen Straßen 1.145 Todesfälle, was der gleichen Anzahl von Verkehrstoten wie im Jahr 2022 entspricht.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.