Start News Lokales Müllschlucker sollen noch ein Jahr stehen bleiben

Müllschlucker sollen noch ein Jahr stehen bleiben

2806
0
TEILEN
Foto: © Mallorca-OK

Das unterirdische Müllentsorgungssystem der Inselhauptstadt Palma de Mallorca funktioniert schon lange nicht mehr. Was anfänglich als Revolution in Palmas Altstadt gefeiert wurde entwickelte sich zur Katastrophe. Schon seit langem ist die Anlage außer Betrieb.

Die Rohre durchziehen die Altstadt von Palma de Mallorca auf 13 Kilometen Länge. Das ursprünglich mit 18 Millionen Euro Installationskosten veranschlagte System kostete den Steuerzahler am Ende 27 Millionen Euro, von denen die EU 12 Millionen Euro übernahm.

Die Müllschlucker in der Innenstadt werden aber noch mindestens ein Jahr stehen bleiben. Sie sollen als Beweismittel in einem Gerichtsprozess dienen. Die Stadtwerke Emaya haben angekündigt, Klage gegen das Unternehmen Envac Iberia einzureichen, welches das Müllsystem von 1998 bis 2002 installiert hat. Emaya zufolge wurde dabei ungeeignetes Material verwendet, was von Anfang an zu Problemen im unterirdischen Rohrsystem geführt und dieses im Mai 2012 endgültig lahmgelegt habe.

Man hatte sich damals wegen der engen Straßen in der Innenstadt für diese Lösung entschieden, damit die Lkws der Müllabfuhr nicht die Straßen lahm legen.

Inzwischen denkt man über eine neue Lösung nach. Man will die Entsorgung des Mülls in der Nacht erledigen. Dazu sollen kleinere Müllwagen mit Elektroantrieb zum Einsatz kommen.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.