Start News Lokales Mietpreise auf Mallorca sollen begrenzt werden

Mietpreise auf Mallorca sollen begrenzt werden

536
0
TEILEN
Ferienvermietung auf Mallorca
Ferienvermietung auf Mallorca soll eingeschränkt werden. Oposition steuert dagegen. Foto: Fotolia

So könnte sich die Mietpreisbremse auf Mallorca auswirken

Francina Armengol hat versprochen, dass die Balearen die erste autonome Gemeinschaft sein werden, die das kürzlich verabschiedete staatliche Wohnungsbaugesetz anwendet und den größten Teil des balearischen Territoriums zu Stressgebieten erklärt, um die Mietpreise zu begrenzen und die Zahl der Großmieter zu erhöhen.

“Wir werden alle Instrumente nutzen, die uns dieses Gesetz zur Verfügung stellt, um angemessenen Wohnraum zu einem angemessenen Preis zu garantieren”, sagte die PSIB-Kandidatin am Samstag (15.04.2023) auf einer Veranstaltung in Formentera, wo die sozialistische Kandidatur für den Consell vorgestellt wurde.

Armengol versprach nicht nur, dass die Balearen das erste Gebiet in Spanien sein werden, das das Gesetz anwendet, sondern kündigte auch an, dass sie, falls sie regiert, eigene regionale Anreize schaffen wird, um die im Gesetz vorgesehenen zu ergänzen. Ziel ist es, die Eigentümer zu ermutigen, Wohnungen auf dem Mietmarkt anzubieten.

“Wir haben darum gebeten, und wir haben es erreicht”, sagte die Kandidatin. Armengol bezeichnete die Verabschiedung des ersten staatlichen Wohnungsbaugesetzes als “großartige Nachricht” und bekräftigte, dass diese Maßnahmen es ermöglichen werden, dass Häuser “bewohnt werden können und nicht der Spekulation dienen”. Die Spitzenkandidatin der PSIB erklärte, ihre Partei sei die einzige, die in der Lage sei, Lösungen für das Wohnungsproblem zu finden.

“Wir haben dies mit der Verabschiedung des ersten regionalen Wohnungsbaugesetzes bewiesen und nun mit der Zustimmung zum ersten staatlichen Wohnungsbaugesetz bekräftigt”, sagte sie auf der Veranstaltung in Formentera, einen Tag nachdem die linken Parteien – abgesehen von der EU – eine Vereinbarung zur Teilnahme an den Parlamentswahlen bekannt gegeben hatten.

Armengol nutzte ihre Rede in Formentera, um zu erklären, dass in dieser Einkommenssteuerkampagne mehr als 400.000 Menschen auf den Balearen vom “größten Paket an Steuererleichterungen in der Geschichte” profitieren können. Im Gegensatz dazu nannte sie das Beispiel der PP, “die in der Opposition Steuersenkungen verspricht, aber tatsächlich die Steuern erhöht, wenn sie an der Regierung ist”.

Francina Armengol erinnerte auch daran, dass sozialistische Regierungen die Steuern für diejenigen senken, die sie am meisten brauchen, während sie gleichzeitig die öffentlichen Dienste dank eines progressiven Steuersystems stärken, “das die Steuern nur für diejenigen erhöht, die am meisten haben”.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.