Start News Lokales Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer auf Mallorca

Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer auf Mallorca

1500
0
TEILEN
Foto: © Mallorca-OK

In diesem Jahr sind schon mehr Menschen mit dem Fahrrad verunglückt als Badetote. Diese erschreckenden Zahlen haben nun Vertreter verschiedener Institutionen auf der Insel auf den Plan gerufen, nach geeigneten Lösungen zu suchen.

Allein in diesem Jahr starben bereits sechs Radfahrer auf Mallorcas Straßen, fünf davon waren Deutsche. Das entspricht einem Anstieg von 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zwar fielen nicht alle einem Unfall zum Opfer, sondern starben auch wegen der Anstrengung an einen Herzinfarkt, doch schnelle Lösungen müssen her, denn Mallorca entwickelt sich rasant zu einem Mekka der Radsport-Urlauber. Genaue Zahlen über die Radsport-Urlauber auf Mallorca gibt es noch nicht. Man schätzt aber dass jährlich zurzeit mindestens 150.000 sind. Dagegen stehen rund 700.000 angemeldete Fahrzeuge. Damit ist das eine der höchsten Quoten an Fahrradfahrern weltweit.

Die Inselregierung setzt als aller erstes auf Aufklärung. In einem ersten Schritt wurde nun ein Informationsblatt in einer Auflage von 50.000 Stück entworfen, es enthält Tipps für Autofahrer zur Vermeidung von Unfällen mit den Sportlern. Gleichzeitig will der Inselrat mit einer Investition von 8,8 Millionen Euro die Beleuchtung sowie den Straßenbelag auf von Radfahrern stark frequentierten Strecken erneuern.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.