Start News Lokales Kathedrale von Palma wird jetzt mit 505 Scheinwerfern angestrahlt

Kathedrale von Palma wird jetzt mit 505 Scheinwerfern angestrahlt

366
0
TEILEN

Eine neue Sehenswürdigkeit für Touristen auf Mallorca: Die Kathedrale von Palma wird nun von 505 Scheinwerfern beleuchtet

Die Kathedrale von Palma ist eine der bedeutendsten Attraktionen auf Mallorca. Seit Donnerstagabend, dem 5. Oktober, wird dieses gotische Meisterwerk, das im 13. und 14. Jahrhundert erbaut wurde, in einem neuen Licht erstrahlt. In den letzten Monaten wurde die bestehende Beleuchtung durch moderne LED-Leuchten ersetzt, wofür insgesamt 2,23 Millionen Euro in das Projekt investiert wurden.

Das Rathaus von Palma steuerte 1,3 Millionen Euro bei, während der übrige Betrag aus einem Fonds kam, der für die Wartung und Verbesserung der Straßenbeleuchtung in Palma vorgesehen war. Im Zuge des Projekts wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter der Austausch von acht Straßenlaternen, die sich unmittelbar um die Kathedrale befinden. Die neuen Laternen sind mit speziellen Scheinwerfern ausgestattet, die auf die Beleuchtung von Fassaden ausgerichtet sind.

Zusätzlich dazu wurden insgesamt 505 weitere Scheinwerfer in der Nähe des Gotteshauses installiert. Davon wurden 298 direkt in den Boden rund um die Kathedrale eingebettet. Die übrigen 207 Lichtquellen wurden in Innenhöfen, auf niedrigen Mauern und anderen Standorten in der Umgebung platziert, einschließlich Ses Voltes und der Stadtmauer Dalt Murada.

Gemäß den Angaben der Stadtverwaltung dient die neue Beleuchtung dazu, die architektonischen Elemente der Kathedrale und die verschiedenen Ebenen besser hervorzuheben. Des Weiteren soll das neue Licht eine originalgetreuere Darstellung der Farbe des Marés-Steins der Kathedrale ermöglichen.

Trotz einer erheblich größeren Anzahl von Lichtquellen nach den Renovierungsarbeiten ist die Gesamtleistung erheblich gesunken. Die aktuelle Leistung beträgt lediglich 52 Kilowatt im Vergleich zu den früheren 87 Kilowatt. Dies bedeutet eine Energieeinsparung von etwa 40 Prozent.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.