Start News Illegaler Handel mit Rüstungsgütern

Illegaler Handel mit Rüstungsgütern

251
0
TEILEN
Bild: Adobe

Spezialisten der Guardia Civil haben einen Illegalen Handel mit Rüstungsgütern in Málaga aufgedeckt

Untersuchungen haben ergeben, dass ein Unternehmen in Málaga Kampfpanzermotoren und Teile für gepanzerte Fahrzeuge im Wert von bis zu 2,8 Millionen Euro exportiert hat.

In einem Bericht, der am Donnerstag, den 29. Februar, veröffentlicht wurde, wurde dargelegt, wie die Guardia Civil ein illegales Netzwerk aufgedeckt hat, das in den Schmuggel von Verteidigungsgütern nach Saudi-Arabien involviert ist.

Dieser Vorfall ereignete sich in Málaga, wo die Behörden eine Person festgenommen haben und gegen eine weitere wegen ihrer Rolle im illegalen Handel ermitteln.

Es wurde herausgefunden, dass ein Unternehmen in Málaga Kampfpanzermotoren und Ersatzteile für gepanzerte Fahrzeuge exportiert hat.

Der Wert der Teile betrug über 2,8 Millionen Euro, ohne dass eine der erforderlichen spanischen Exportlizenzen vorhanden war. Die Güter, die irrtümlich als zivile LKW-Teile deklariert wurden, waren für Saudi-Arabien bestimmt.

Die Untersuchung ergab auch, dass das betreffende Unternehmen technische Unterstützung bei der Modernisierung verschiedener Militärfahrzeuge für die saudi-arabischen Streitkräfte anbot.

Diese Fahrzeuge wurden später im Jemen-Konflikt eingesetzt, wobei die Resolutionen des UN-Sicherheitsrats zur Verhinderung einer Eskalation des Krieges eklatant missachtet wurden.

Die strenge Regulierung des Handels mit Verteidigungsgütern und Gütern mit doppeltem Verwendungszweck soll verhindern, dass solche Materialien in Konfliktgebiete oder betroffene Länder gelangen.

Exporteure müssen sich beim Handelsministerium registrieren lassen und für jede Sendung eine spezifische Lizenz einholen, ein Prozess, der von der Interministeriellen Regulierungsbehörde für die Kontrolle des Außenhandels mit Verteidigungsgütern und Gütern mit doppeltem Verwendungszweck (JIMDDU) überwacht wird.

Dieses System gewährleistet die Einhaltung der nationalen Verteidigungsinteressen, der Außenpolitik und der internationalen Verpflichtungen Spaniens, einschließlich Embargos.

Diese Operation, durchgeführt vom Informationshauptquartier der Guardia Civil mit Unterstützung ihrer Informationsgruppe Málaga unter der Leitung des Zentralen Instruktionsgerichts Nr. 6 des Nationalen Gerichtshofs, unterstreicht das Engagement Spaniens für die Einhaltung des Völkerrechts und die Verhinderung der Verbreitung von militärischem Material in Konfliktregionen.

Durch die Einstellung der Geschäftstätigkeit des untersuchten Unternehmens hat die Guardia Civil weitere illegale Exporte verhindert, die Konflikte wie den im Jemen verschärfen oder andere Länder des Nahen Ostens betreffen könnten.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.