Start News Lokales Hitzerekord mit über 44 Grad

Hitzerekord mit über 44 Grad

1073
0
TEILEN
Mallorca Sommer Sonne Strand

Wetter auf Mallorca: Auf den möglichen Hitzerekord mit über 44 Grad folgt ein Temperatursturz

Die Hitzewelle, deren Beginn für diesen Samstag (08.07.2023) erwartet wurde, wurde vorverlegt. Sie wird voraussichtlich intensiver und länger sein als ursprünglich vorhergesagt. Die Sprecherin der Staatlichen Meteorologischen Agentur (Aemet) der Balearen, María José Guerrero, warnt vor Hitzetagen in den meisten Teilen der Insel, wo die Thermometer über 44ºC erreichen können. Dieses Phänomen hat dazu geführt, dass ab Freitag die gelbe Alarmstufe ausgerufen wurde.

“Bei den Temperaturen, die wir an diesem Freitag haben, gehen wir davon aus, dass die Episode der hohen Temperaturen bereits begonnen hat”, so Guerrero.

Die warmen Luftmassen sind in den Süden Mallorcas eingedrungen, wo die Höchsttemperatur an diesem Tag 36ºC erreichen wird. Am Samstag wird das Quecksilber im Zentrum und im Süden der Insel sogar auf bis zu 37ºC steigen. In der Region El Pla wird sich die Hitze am Sonntag am stärksten bemerkbar machen, wenn die Temperatur bis zu 38ºC erreichen kann.

“Die warme Luftmasse, die für diese Temperaturen verantwortlich ist, wird noch wärmer sein. Es wird erwartet, dass sie sich in der Region ausbreitet, aber das Innere Mallorcas mit größerer Intensität treffen wird”, sagt die regionale Sprecherin der Aemet voraus. In El Pla werden es fast 40ºC sein, während der Rest der Insel mit Höchsttemperaturen von etwa 39ºC dicht dahinter liegt. Die Region Llevant wird mit 36ºC am wenigsten betroffen sein.

Wenn am Montag die Höchsttemperaturen nahe bei 40ºC liegen könnten, ist es nicht ausgeschlossen, dass sie am Dienstag überschritten werden. Es ist zu bedenken, dass das Wärmeempfinden noch höher sein kann und von der Luftfeuchtigkeit abhängt.

“Es ist noch zu früh, um zu sagen, dass wir es mit einer Hitzewelle zu tun haben”, warnt Guerrero. Um offiziell als Hitzewelle zu gelten, muss die Temperatur mindestens drei Tage lang und in einem großen Gebiet, d.h. auf der gesamten Insel, über 36 ºC liegen.

Die Aemet wartet ab, wie sich die warme Luftmasse am Sonntag und Mittwoch auf die Insel auswirken wird. Wenn die meisten Orte Mallorcas diesen Höchstwert erreichen, haben wir es offiziell mit der ersten Hitzewelle des Jahres 2023 zu tun.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.