Start News Lokales Hitze kommt nach Mallorca zurück

Hitze kommt nach Mallorca zurück

904
0
TEILEN
Hitzewarnung

Hitze kommt ab Wochenanfang wieder zurück nach Mallorca – Bis zu 43°C auf der Insel erwartet

Mallorca steht in den nächsten Tagen eine Episode extremer Hitze bevor, die in einigen Gebieten bis zu 43ºC erreichen wird, so die Information der Staatlichen Meteorologischen Agentur AEMET. Konkret wurde für den kommenden Montag (17.07.2023) im Inselinneren zwischen 12.00 und 19.00 Uhr die Warnstufe Orange ausgerufen, da das Thermometer 39º erreichen soll.

Wetterwarnung 17.07.2023
Wetterwarnung für den 17.07.2023 ⎮Bild: AEMET

Im Süden, in der Serra de Tramuntana, im Norden und im Nordosten wird die Warnung gelb sein; im ersten Gebiet werden Höchsttemperaturen von 38º und in den anderen 36º erwartet. Außerdem wird mit Nebel und Staub in der Schwebe gerechnet.

In der Nacht von Sonntag auf Montag wird es ebenfalls sehr heiß werden, mancherorts sogar brütend heiß, d.h. die Mindesttemperaturen werden nicht unter 25º sinken. Dies ist bereits in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages geschehen. So hat die Aemet angegeben, dass das Quecksilber in Puerto de Palma, Banyalbufar und Capdepera nicht unter 26º gesunken ist. In Campos, Pollença, Puerto de Pollença, Puerto de Sóller, Colònia de Sant Pere und Portocolom lag die Mindesttemperatur bei 25ºC.

Am Dienstag wird die Hitze voraussichtlich noch erdrückender sein, denn die Aemet warnt vor “extrem heißen” Temperaturen. Die Tagestemperaturen werden zwischen 35º und 43º liegen, während die Nachttemperaturen nicht unter 25º-30º sinken werden, was bei vielen Menschen zu Einschlafproblemen führen wird.

Wetterwarnung 18.07.2023
Wetterwarnung für den 18.07.2023 ⎮Bild AEMET

Es sei darauf hingewiesen, dass die Höchsttemperaturen so hoch sein werden, dass im Inselinneren zwischen 11.00 und 20.00 Uhr Alarmstufe Rot ausgerufen wurde, da die Temperaturen dann 42° C überschreiten können. Im Süden, in der Tramuntana, im Norden und im Nordosten der Insel gilt die Warnstufe Orange, da die Vorhersage bei 41º liegt, obwohl gelegentlich 42º erreicht werden können. In der Region Llevant ist die Warnung gelb, da die Höchsttemperaturen 38º und gelegentlich 39º betragen werden.

Für Mittwoch, den 19. Juli, sagt die Wettervorhersage für Mallorca teilweise bewölkten oder klaren Himmel und Staub in der Schwebe voraus. Die Mindesttemperaturen bleiben unverändert oder steigen an, während die Höchsttemperaturen im Norden der Insel sinken, während sie im Rest der Insel unverändert bleiben. Der Wind wird leicht variabel wehen mit schwachen Küstenbrisen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.