Start News Lokales Hagel und Graupelschauer auf Mallorca

Hagel und Graupelschauer auf Mallorca

716
0
TEILEN
Hagel und Graupelschauer auf Mallorca
Bild: X@DGTes

Und plötzlich wie im Winter: Auf Mallorca treten an verschiedenen Orten Hagel und Graupelschauer auf

Am Samstagmorgen ereignete sich auf Mallorca in Palma ein intensiver Hagelsturm, der jedoch nur wenige Minuten dauerte und dann in Regen überging. Doch das war nicht das einzige Gebiet auf der Insel, das dieses Wetterphänomen erlebte. Früh am Samstagmorgen war Port de Pollença im Norden der Insel aufgrund eines beeindruckenden Hagelsturms regelrecht mit einer dünnen weißen Schicht bedeckt. Dies galt insbesondere für die Höhenlage samt der Straße nach Formentor.

Das staatliche Wetteramt Aemet erklärte, dass der Hagelschauer, der frühmorgens in Port de Pollença auftrat, durch einen starken örtlichen Sturm verursacht wurde. Die Wetterstation vor Ort meldete innerhalb einer halben Stunde einen Niederschlag von 10 Litern pro Quadratmeter.

Auch auf dem Puig Major, dem höchsten Berggipfel Mallorcas mit einer Höhe von 1.445 Metern, gab es im Morgengrauen Hagel. Auch in anderen Bergregionen waren die Gipfel vom Niederschlag betroffen.

Für den weiteren Verlauf des Samstags prognostizierte Aemet bewölkte Phasen mit gelegentlichen Schauern, die von Gewittern und Hagel begleitet sein könnten, während der Himmel am Nachmittag leicht bewölkt sein wird. Die Schneefallgrenze wird aufgrund eines Temperaturrückgangs auf 1.000 Metern liegen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.