Start News Gewaltsame Proteste in Spanien gegen Corona-Maßnahmen

Gewaltsame Proteste in Spanien gegen Corona-Maßnahmen

1584
0
TEILEN
Gewaltsame Proteste gegen die Corona-Maßnahmen
Bild: Twitter @policianacional

Zwei Nächte in Folge kam es in Spanien zu gewaltsamen Protesten wegen der Corona-Maßnahmen, auch Barcelona ist betroffen

In Spanien ist es die zweite Nacht in Folge zu gewaltsamen Protesten gegen die Einschränkungen des öffentlichen Lebens wegen der Corona-Pandemie gekommen. In der Hauptstadt Madrid hatte es am Samstagabend zunächst eine friedliche Demonstration gegen die Einschränkungen unter dem Motto „Wir gehen auf die Straße, das Volk hat es satt“ gegeben. Als diese aufgelöst wurde, hätten sich kleinere gewalttätige Gruppen Straßenschlachten mit der Polizei geliefert, berichtete das staatliche Fernsehen RTVE.

Im spanischen Barcelona wurde mit Steinen und anderen Geschossen auf Polizisten geworfen. In der im Norden gelegenen Stadt Logroño griffen etwa 150 Menschen die Sicherheitskräfte mit Steinen an, setzten Container in Brand und plünderten Geschäfte, wie die Polizei berichtete. In Haro im Weinanbaugebiet La Rioja musste die Bereitschaftspolizei einschreiten, um die Unruhen einzudämmen.

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez kritisierte die gewaltsamen Proteste. „Nur mit Verantwortung, Einheit und Opferbereitschaft werden wir die Pandemie besiegen können“, twitterte der sozialistische Regierungschef. „Gewalttätiges und irrationales Verhalten von einigen wenigen ist nicht hinnehmbar. Das ist nicht der richtige Weg.“

Bereits am Freitag hatte es in beiden Ländern Ausschreitungen und Zusammenstöße wegen der Corona-Maßnahmen gegeben. Laut der italienischen Innenministerin Luciana Lamorgese seien daran wie auch schon an den Tagen zuvor Hooligans und Rechtsextreme beteiligt gewesen, die „berechtigte Demonstrationen“ für ihre Zwecke nutzen wollten.

Auf Mallorca waren und vergangenem Wochenende auch Demonstrationen geplant. Diese wurden aber nicht genehmigt. Am vergangenen Wochenende gibt es auf der Insel ruhig.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.