Start News Lokales Flugzeuge in der EU sollen ab 2025 umweltfreundlicher betankt werden

Flugzeuge in der EU sollen ab 2025 umweltfreundlicher betankt werden

544
0
TEILEN

Neue Kraftstoffe: Ab 2025 müssen Flugzeuge in der EU umweltfreundlicher betankt werden

Ab dem Jahr 2025 müssen Flugzeuge in der Europäischen Union umweltfreundlicher betankt werden. Die EU-Staaten haben am Montag bekanntgegeben, dass sie dieses Vorhaben nach offizieller Genehmigung einführen werden. Dies beinhaltet die Einführung einer Quote für die Beimischung von sogenannten nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF). Diese Kraftstoffe können beispielsweise aus Bioabfällen, Altölen und synthetisch hergestellten Treibstoffen gewonnen werden. Der Anteil an SAF beginnt bei 2 Prozent, und bis zum Jahr 2050 sollen 70 Prozent der auf EU-Flughäfen angebotenen Treibstoffe umweltfreundlich sein.

Die neuen Vorschriften basieren auf einem Vorschlag der Europäischen Kommission, der von sowohl dem Europäischen Parlament als auch den Mitgliedstaaten der EU als Grundlage für einen Kompromiss in den Verhandlungen genutzt wurde. Das Parlament hatte bereits im vergangenen Monat offiziell seine Zustimmung zu diesem Verhandlungsergebnis gegeben.

Zusätzlich dazu werden ab 2025 Flugreisen mit einem Umweltlabel versehen, das Informationen wie den geschätzten CO2-Fußabdruck pro Passagier eines Fluges enthalten kann. Dies soll es den Passagieren ermöglichen, die Umweltauswirkungen verschiedener Flugreisen besser zu vergleichen. Dieser Gesetzesentwurf ist Teil des sogenannten Fit-for-55-Pakets, das das Ziel verfolgt, die Treibhausgasemissionen in der EU bis 2030 um mindestens 55 Prozent zu reduzieren.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.