Start News Lokales Diese Condor-Maschine wird nie wieder auf Mallorca landen

Diese Condor-Maschine wird nie wieder auf Mallorca landen

4356
0
TEILEN
Condor Boeing 767
Bild: Adobe

Eine Ära geht zu Ende: Diese Condor-Maschine werden Sie auf Mallorca nie wieder erblicken

Am Dienstag spielte der Condor-Flugzeug mit der Kennnummer D-ABUK eine herausragende Rolle, da er den letzten regulären Flug der deutschen Ferienfluggesellschaft mit einer Boeing 767 durchführte. Die Maschine landete kurz nach 12 Uhr als Flug DE2185 aus Havanna kommend dank Rückenwind etwas früher als geplant in Frankfurt am Main. Die Ausmusterung dieses Flugzeugtyps bedeutet auch, dass die 767 von Condor auf Mallorca nie wieder zu sehen sein wird.

Obwohl die Urlaubsfluggesellschaft in der Regel kleinere Maschinen wie den Airbus A320 oder A321 auf die Insel einsetzt, war auch der Transatlantik-Jet 767 regelmäßig auf Mallorca zu Gast. Vor allem nach der Corona-Pandemie, als die Nachfrage nach Mittelmeerurlaub plötzlich wieder stieg, wurden größere Maschinen benötigt. Die Nachfrage war so hoch, dass Condor im Sommer 2021 regelmäßig die 767 auf Flügen nach Mallorca einsetzte.

„Die Boeing 767 war über 30 Jahre lang erfolgreich im Einsatz bei Condor. Die zuletzt ausgemusterte D-ABUC hält sogar den Rekord für die meisten Flugstunden dieses Typs bei Boeing. Mit Fortschritten in Technologie, Produkt und Nachhaltigkeit ist nun eine Modernisierung erforderlich geworden“, sagte Christian Schmitt, COO und verantwortlicher Manager bei Condor. „Das Flugzeug hatte eine besondere Bedeutung für Condor und die vielen Mitarbeiter. Wir sind überzeugt, dass es mit seiner Zuverlässigkeit und Robustheit in den letzten Jahren ein wichtiger Erfolgsfaktor für Condor war. Der letzte Passagierflug markiert das Ende einer Ära.“

Im Juli 1991 erhielt Condor ihre ersten drei Boeing 767-300ER, die erstmals den Durchschnittsverbrauch von 4 Litern unterschritten. Anfangs wurden die B767 mit 24 Sitzen in der Komfortklasse und 245 Sitzen in der Economyklasse betrieben. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Konfiguration zur heutigen, mit bis zu 259 Sitzen in einer Dreiklassenkonfiguration: Business Class, Premium Economy Class und Economy Class. Auch die Lackierung änderte sich im Laufe der Zeit, sodass die Maschinen während ihrer Zeit bei Condor insgesamt 13 verschiedene Lackierungen, darunter die Sonderlackierungen „JA zu FRA“ und „Janosch“ sowie die Retrobemalung „Achim“, erhielten.

Seit 2022 hat Condor insgesamt 16 Maschinen des Typs B767 ausgemustert und sie sukzessive durch fabrikneue A330neo-Flugzeuge ersetzt. D-ABUK wird ab Mitte April 2024 nicht mehr Teil der Condor-Flotte sein. Bis Mitte April wird das Flugzeug dann mit einem Condor-Cockpit über Bangor nach Goodyear starten und dort an den Leasinggeber übergeben.

Damit bietet Condor ab sofort ausschließlich das Bordprodukt der fabrikneuen Condor A330neo auf Langstreckenflügen an. Mit dem Abschluss der Flottenerneuerung betreibt Condor eine der modernsten und effizientesten Langstreckenflotten in Europa.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.