Start News Die Balearen erhalten 2014 bis 2020 deutlich höhere EU-Subventionen

Die Balearen erhalten 2014 bis 2020 deutlich höhere EU-Subventionen

1215
0
TEILEN
Foto: ©-jogyx---Fotolia.com

Die Balearischen Inseln bekommen im Zeitraum 2014 bis 2020 deutlich mehr Geld von der EU. Dem balearischen Wirtschaftsministerium, das die Mittel aus dem Fonds für regionale Entwicklung und dem Europäischen Sozialfonds koordiniert, stehen 221 Millionen Euro zur Verfügung, und damit 100 Millionen mehr als im vorherigen Zeitraum 2007 bis 2013.

Die Region bekommt deswegen so hohe Förderungen, da viele Projekte auf Grund der Wirtschaftskrise nicht fertiggestellt werden konnten. Doch die Förderungen der EU sind ein zweiseitiges Schwert.

Da die Balearen nach wie vor als reiche Region gelten, muss die Regierung der Region auf jeden Euro aus Brüssel noch einmal einen Euro dazu tun. Und das belastet die leeren Kassen der Balearen.

Aus dem Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raums fließen mit 61 Millionen Euro für die Jahre 2015 bis 2020 ebenfalls gut 13 Millionen mehr als im vorherigen EU-Haushalt in die Kassen des balearischen Landwirtschaftsministeriums. Welchen Betrag die Inseln aus dem Fischereifonds erhalten, steht derzeit noch nicht fest.

(Mallorca-OK)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.