Start News Lokales Bis zu 34 Grad auf Mallorca

Bis zu 34 Grad auf Mallorca

649
0
TEILEN
Hitzewarnung Mallorca

Hitzealarm schon im April: Bis zu 34 Grad auf Mallorca – Bauern und Wissenschaftler schlagen Alarm wegen Extrem-Wetter

Früher als üblich haben sommerliche Temperaturen auf Mallorca Einzug gehalten. Am Mittwoch stieg das Quecksilber wegen einer heißen afrikanischen Luftströmung bereits örtlich auf knapp unter 30 Grad.

Bis Samstag soll es laut der spanischen Wetterbehörde AEMET auf noch schweißtreibendere Werte hochgehen – es können 32 bis 34 Grad erreich werden. Das sind 13 bis 14 Grad mehr als üblich Ende April, wenn man normalerweise noch mit einer Jacke vor die Tür geht. Ein Rekord liegt in der Luft, wiewohl zur gleichen Zeit im Jahr 2012 in Sa Pobla, dem Hitzepol der Insel, 34 Grad gemessen worden waren.

Einher geht das Ganze mit fehlendem Regen. Für die Landwirtschaft ist die Lage inzwischen so ernst, dass Bauern Alarm schlagen. Sollte es nicht bald Niederschlag geben, fürchten Johannisbrot- und Mandelspezialisten um ihre Ernten. Die Lage sei zwar nicht so brenzlig wie auf der spanischen Halbinsel, wo bereits jetzt bis zu 40 Grad erwartet werden, aber man sei auch für die Inseln pessimistisch, sagte Jaume Pocoví vom Bauernverband „Pagesos“ spanischen Medien. Die kommenden zwei Wochen seien entscheidend dafür, Ernteprognosen zu erstellen.

Wassertemperaturen an Mallorcas Stränden

Die Meerwassertemperatur ist noch äußerst gewöhnungsbedürftig: An der Playa de Palma beträgt diese 20 Grad, an der Playa de Muro auch 18 Grad. Gemeinhin heizt sich das Wasser im Frühling kontinuierlich auf, bis es im Hochsommer fast 30 Grad erreicht, was Badewannentemperatur entspricht. In einer Woche sind die Werte an allen Stränden um 1 Grad gestiegen.

Playa de Palma 20°C Magaluf 19°C
Sant Elm 18°C Puerto de Sóller 18°C
Alcúdia 18°C Playa de Muro 18°C
Calla Millor 19°C Es Trenc 19°C
Quelle: AEMET

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.