Start News Lokales BiciPalma öffnet wieder

BiciPalma öffnet wieder

372
0
TEILEN
Bicipalma
Bild: Twitter@bicipalma

Fahrrad leihen per App: So funktioniert der neue Service von Bicipalma

In der Insel Hauptstadt Palma der Mallorca gibt es einen neuen Service des Fahrradverleihanbieters BiciPalma. Die Stadt hat dafür eine neue App und einen neuen Internet auftritt der Webseite erstellt. Die App läuft auf allen Mobiltelefonen. Bisher konnten fahren wir dann nur gemietet werden wenn man in Besitz einer Bürgerkarte „tarjeta ciudadana“ war. Nun wird der Vorgang wesentlich einfacher und alle können sich hier einfach auf der Webseite registrieren.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Einheimische sondern auch an Touristen und Urlauber. Auf der Webseite und in der App sind verschiedene Sprachen hinterlegt. Hier findet man die Informationen auf Englisch, katalanisch und Spanisch. Leider gibt es noch kein Angebot in deutscher Sprache.

Wenn man sich auf der Webseite registriert muss man die Daten seiner Kreditkarte hinterlegen.

Das Ausleihen geht ganz einfach. Wenn man die App auf dem Handy installiert hat kann man ganz einfach mit der Kamera im des Mobil Telefons einen QR-Code scannen an der Ausleihstation und schon geht es los. Beim Abgeben muss man das Fahrrad wieder an einer Station andocken und erhält final eine Benachrichtigung, wenn die Ausleihe beendet ist.

Die Stadt hat das Angebot in einer mehrwöchigen Umbauphase erweitert und nun sind die Fahrräder auch außerhalb des Stadtzentrums nutzbar. Statt 37 sind es inzwischen 85 Ausleihstationen mit 930 Fahrrädern, von denen 270 E-Bikes sind. Aktuell sind erst einmal nur 350 nutzbar, weitere werden nach und nach freigeschaltet.

Die Fahrräder können Palma in der Zeit von morgens 6:00 Uhr bis 2:00 Uhr nachts ausgeliehen werden.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.