Start News Lokales Bevölkerungsdruck auf Mallorca steigt drastisch

Bevölkerungsdruck auf Mallorca steigt drastisch

413
0
TEILEN
Hitze-Alarm
Volle Strände bei der Hitze auf Mallorca

Im Oktober waren so viele Menschen auf Mallorca wie früher im August: Der Bevölkerungsdruck auf der Insel nimmt drastisch zu

Die Inseln sind überfüllt. Ein massiver Zustrom von Einwanderern und ein kontinuierlicher Anstieg der touristischen Besuche das ganze Jahr über haben zu einem enormen Bevölkerungsdruck geführt. Dies wird durch folgende Tatsache verdeutlicht: Im vergangenen Oktober waren auf den Inseln so viele Menschen wie im August 2009.

Die Daten des regionalen Statistikamts (Ibestat), die am Mittwoch veröffentlicht wurden, zeigen den Index des Bevölkerungsdrucks auf den Balearen deutlich auf: Im Oktober waren insgesamt 1.683.700 Menschen auf dem Archipel, darunter Einwohner und Touristen. Ein Vergleich mit früheren Statistiken zeigt, dass man bis 2009 zurückgehen muss, um einen vergleichbaren August zu finden: Damals befanden sich 1.712.496 Menschen auf den Inseln.

Der Tag mit dem höchsten Bevölkerungsdruck im Oktober war der 4. des Monats, an dem 1.789.158 Einwohner und Touristen gezählt wurden. Diese Zahl übertrifft sogar die von August 2009, als am 9. August mit 1.780.448 Personen der Höhepunkt des Besucheransturms an einem einzigen Tag erreicht wurde.

Sowohl die touristischen als auch demografischen Indikatoren deuten darauf hin, dass im Jahr 2023 auf den Balearen alle bisherigen Rekorde gebrochen wurden. Es wurde noch nie zuvor in der Geschichte der Region eine derartige Anzahl von Menschen gleichzeitig auf dem Archipel verzeichnet. Am 9. August wurde ein neuer Einwohnerrekord von 2.106.209 Personen erreicht, eine Zahl, die seit dem Rekord von 2017 mit fast 2,1 Millionen Menschen nicht mehr erreicht wurde.

Die Erholung des Tourismus nach der durch COVID verursachten Pandemie führte zu einem erneuten Anstieg der Besucherzahlen. Dieser wirtschaftliche Aufschwung hat jedoch auch demografische Auswirkungen, die dazu führen, dass sich immer mehr Menschen gleichzeitig auf den Inseln aufhalten.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.