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Barcelona schränkt Kreuzfahrtschiffe ein

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Barcelona

Barcelona untersagt das Anlegen von Kreuzfahrtschiffe im Hafen der Mittelmeermetropole

Barcelona hat beschlossen, dass Kreuzfahrtschiffe ab Oktober nicht mehr an einem der beiden Terminals im Stadtzentrum anlegen dürfen, was Teil einer wachsenden Initiative ist, um die Überlastung und Umweltverschmutzung einzudämmen.

Ab Oktober werden jährlich etwa 340 Kreuzfahrtschiffe und Fähren vom Nordterminal des World Trade Centers zum entferntesten Adossat-Kai umgeleitet, der sich etwa 30 Fahrminuten von Las Ramblas entfernt befindet, einem beliebten Touristenziel im Herzen von Barcelona. Das Südterminal, ebenfalls im World Trade Center gelegen, wird bis Ende 2026 geschlossen.

Kreuzfahrtpassagiere, die an den Terminals A, B, C, D oder E im Hafen von Barcelona von Bord gehen, haben die Möglichkeit, entweder einen Shuttlebus zum World Trade Center zu nutzen und von dort aus in 15 Minuten zu Fuß zu Las Ramblas zu gelangen, oder einen privaten Fahrdienst zu buchen, um eine direktere Route zu nehmen.

Am 2. Oktober wurde im Hafen von Barcelona eine „Abschiedsveranstaltung“ für das letzte Kreuzfahrtschiff abgehalten, das das Nordterminal besuchte. Dabei handelte es sich um das Schiff „World Navigator“ von Mystic Cruises.

Lluís Salvadó, der Präsident des Hafens von Barcelona, erklärte, dass die Schließung des Terminals dazu beitragen wird, „die negativen Auswirkungen“ des Kreuzfahrttourismus zu reduzieren, wie bereits in einer Vereinbarung mit dem Stadtrat aus dem Jahr 2018 festgelegt. Diese Maßnahme wird mehr als 13.600 Quadratmeter öffentlichen Raum für die Bewohner der Stadt schaffen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Im Bemühen, nachhaltigeren Tourismus während der COVID-19-Pandemie zu fördern, haben Kreuzfahrtschiffe in Barcelona verstärkt Beschränkungen erfahren.

„Es kommen Tausende von Menschen auf einmal an“, sagte Ada Colau, die ehemalige Bürgermeisterin von Barcelona, gegenüber der Zeitung El País im Jahr 2022. „Die meisten verweilen nur für kurze Zeit und konzentrieren sich stark auf das Stadtzentrum. Dies führt zu einem Gefühl der Überlastung.“

Barcelona ist nicht die einzige Stadt, die neue Regelungen für Kreuzfahrtschiffe einführt. Von europäischen Reisezielen wie Venedig und Amsterdam bis zu amerikanischen Häfen wie Key West und Bar Harbor überdenken Küstengemeinden auf der ganzen Welt ihre Beziehung zum Kreuzfahrttourismus.

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