Start News Barcelona hat das meiste Koks im Abwasser

Barcelona hat das meiste Koks im Abwasser

1588
0
TEILEN
Kokain

Barcelona die Stadt mit dem meisten Kokain im Abwasser in Spanien

Wenn es um Kokain geht , ist die spanische Stadt, die diese Droge am meisten konsumiert, Barcelona. Oder zumindest spiegelt das ihr Abwasser wider. Laut einer Studie des Europäischen Observatoriums für Drogen und Drogensucht (OEDT) aus dem Jahr 2021, einer Agentur der Europäischen Union, befanden sich in Barcelona 665,38 mg /1000 Pence/Tag Kokain im Abwasser. 

Die Untersuchung ergab, dass die katalanische Stadt andere Städte wie Santiago de Compostela (546,97 mg/1000p/Tag) oder Castellón (529,38 mg/1000p/Tag) übertrifft, die laut dieser europäischen Organisation an zweiter bzw. dritter Stelle stehen. Die Studie umfasste auch die Analyse von vier weiteren spanischen Städten:  Madrid , Molina de Segura (Murcia), Tarragona und Valencia .

In einer weiteren Makrostudie, an der der Consejo Superior de Investigaciones Científicas (CSIC) beteiligt war und bei der der Konsum von Amphetamin, Methamphetamin, Ecstasy und Kokain durch die Analyse von Abwässern überwacht wurde, kam er ebenfalls zu dem Schluss, dass Barcelona die spanische Stadt ist, die mehr Verbrauch zeigt.

In vielen Fällen war es sogar doppelt so hoch wie in anderen Städten in Spanien, wie die Daten des Teams um die Forscherin Miren López de Alda vom Institut für Umweltdiagnose und Wasserstudien (IDAEA) zeigen. 

Hinsichtlich der europäischen Klassifikation ist Barcelona jedoch sehr weit entfernt von den Zahlen der ersten Klassifikation, Antwerpen, die im Durchschnitt bis zu 1.581,88 (mg/100 p/Tag) registriert. Das ist mehr als doppelt so viel wie in Barcelona.

Laut dieser Studie ist der Kokainkonsum in westlichen und südlichen Städten des alten Kontinents tendenziell höher, insbesondere in Ländern wie Belgien, den Niederlanden oder Spanien. In den osteuropäischen Ländern wurden niedrige Werte festgestellt, obwohl laut EBDD die jüngsten Daten einige Anzeichen für einen steigenden Verbrauch zeigen.

Wie die Studie selbst hervorhebt, ist die Analyse von Abwasser zur Abschätzung des Drogenkonsums in einer Gemeinde immer noch ein sich entwickelndes Gebiet, obwohl sie sich nach und nach zu einer aufstrebenden Wissenschaft entwickelt. Die europäische Agentur führt diese Untersuchung seit 2011 jährlich durch und analysiert das Abwasser von 80 europäischen Städten und Gemeinden, um „die Drogenkonsumgewohnheiten der Bewohner zu erforschen“.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.