Start News Lokales Viele Mallorca-Flüge am Freitag gestrichen

Viele Mallorca-Flüge am Freitag gestrichen

477
0
TEILEN

Zahlreiche Mallorca-Flüge am kommenden Freitag gestrichen:  von Frankfurt, München und Hamburg starten gar keine Flüge am Freitag

Nach der Streikankündigung der Gewerkschaft Verdi stellt der Frankfurter Flughafen für Freitag seinen regulären Passagierbetrieb ein. Das teilte Deutschlands größter Airport am Mittwochabend mit. Zuvor hatten die Flughäfen München und Hamburg angekündigt, den regulären Passagierbetrieb am Freitag auszusetzen. Heißt: Am dem Tag werden an diesen drei deutschen Flughäfen überhaupt keine Flüge abgefertigt. Von der Maßnahme dürften auch Hunderte Mallorca-Urlauber betroffen sein.

Alleine von Hamburg aus waren für Freitag mindestens drei Insel-Verbindungen (Eurowings und Ryanair) vorgesehen, in München eine (Eurowings) und in Frankfurt vier (Lufthansa und Tuifly). Auch an anderen deutschen Airports kann es wegen des Ausstandes zu Problemen kommen, unter anderem in Stuttgart, Dortmund, Hannover und Bremen. Aufgrund des Streiks sei mit starken Auswirkungen von Verspätungen über Ausfälle bis hin zum Erliegen des Luftverkehrs zu rechnen. Reisende werden aufgefordert, auf alternative Transportmöglichkeiten umzusteigen.

Mit den nun fortgesetzten Warnstreiks wollen die Beschäftigten ihren Forderungen im laufenden Tarifstreit des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen Nachdruck verleihen. Bis zur zweiten Runde der Tarifverhandlungen am 22. und 23. Februar sind weitere Warnstreiks unter anderem in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen angekündigt. In den laufenden Tarifverhandlungen fordern ver.di und der Beamtenbund dbb 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll zwölf Monate betragen. Die Arbeitgeber haben die Forderungen bislang zurückgewiesen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.