Start Magazin Gesellschaft Auch Mallorca trauert „Wetten dass…?“ hinterher

Auch Mallorca trauert „Wetten dass…?“ hinterher

1990
0
TEILEN
Wetten dass in Palma de Mallorca Foto: (c) ZDF

Heute flimmert das letzte Mal bei ZDF die über Jahre so beliebte Show „Wetten dass…?“ über die Bildschirme. Auch auf Mallorca trauert man dieser in Deutschland so beliebten Show hinterher. Nach 33 Jahren ist jetzt endgültig Schluss!

Das ist auch für Mallorca schade – neben dem Werbeeffekt für die Insel waren die Sommer-Ausgaben nicht zuletzt für die deutschen Residenten ein jährliches Highlight.

Die erste Show aus der Stierkampfarena in Palma brachte Thomas Gottschalk, der wohl bis in alle TV-Ewigkeit in einem Atemzug mit der Show genannt werden wird, 1999 auf die Bildschirme. Ein großer Erfolg: Mehr als die Hälfte aller deutschen Fernsehzuschauer verfolgte damals auf dem heimischen Sofa, wie der Moderator vom Bandscheibenvorfall fit gespritzt Jürgen Drews zum „König von Mallorca“ krönte (für die Erfindung dieser „supergeilen Marke“ sei er dem Blondgelockten noch heute dankbar, bekannte der Schlagersänger kürzlich).

In der Zeit der Show in Palmas Stierkampfarena gab es nicht nur Sonnenschein. Kritik kam damals nur von den Einheimischen. Anwohner beschwerten sich wegen des Lärms, und ein Grüppchen um den Krawall­clown Leo Bassi echauffierte sich, dass die Mallorquiner für die lange im Voraus ausverkaufte Arena keine Karten mehr bekamen – wo doch auch spanischsprachige Superstars wie Ricky Martin und Montserrat Caballé auftraten.

Im deutschen Fernsehen waren die Sommershows aus Palma immer das Highlight. Doch mit dem Ende von Thomas Goldschalk begann auch der Stern von „Wetten dass…?“ zu sinken. Die Einschaltquoten erreichten nicht mehr die gewöhnten Werte und nach und nach überholten sogar die niveaulosen Formate der privaten Sender das Flaggschiff des ZDF. Die Logik: Heute Abend läuft das letzte mal „Wetten dass…?“.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.