Start News Lokales Arbeitslosen Zahlen in Spanien steigen weiter

Arbeitslosen Zahlen in Spanien steigen weiter

231
0
TEILEN
© Mallorca-OK

Spanien verzeichnet die Schaffung von 209.100 Arbeitsplätzen, jedoch steigt die Arbeitslosenquote auf 11,84%

Die jüngsten Daten der Arbeitskräfteerhebung (EPA), die am vergangenen Donnerstag vom Nationalen Institut für Statistik (INE) veröffentlicht wurden, spiegeln eine historische Rekordzahl von 21.265.900 Beschäftigten im dritten Quartal wider, nachdem bereits im vorherigen Quartal die Marke von 21 Millionen überschritten wurde.

Trotz der Schaffung von 209.100 neuen Arbeitsplätzen zeigt sich jedoch ein besorgniserregender Anstieg der Arbeitslosigkeit um 92.700 Personen. Dies stellt den größten Zuwachs seit dem dritten Quartal 2020 dar, dem Höhepunkt der Pandemie. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass im dritten Quartal 24.121.000 Spanier angaben, aktiv auf der Suche nach Arbeit zu sein, was einen Höchststand erreicht. Dieser Anstieg der Arbeitslosenzahl um zwei Zehntel führt zu einer Arbeitslosenquote von 11,8 %. Obwohl dies im historischen Vergleich immer noch positiv ist, da die Arbeitslosenquote im letzten Quartal mit 11,6 % den niedrigsten Wert seit 15 Jahren erreichte.

Das Wirtschaftsministerium betonte die „positive Entwicklung“ des Arbeitsmarktes trotz des turbulenten internationalen Kontexts aufgrund des Kriegs in der Ukraine und wies auf die historische Anzahl der aktiven Arbeitsuchenden in Spanien hin, die auf das „Vertrauen der Bürger in die Aussicht auf Arbeitsplätze“ zurückzuführen ist. Dabei wurde betont, dass ein neuer Rekord bei der Beschäftigung erreicht wurde, die Zahl der befristeten Arbeitsverhältnisse rückläufig ist und die Jugendarbeitslosigkeit den niedrigsten Stand seit 2008 erreicht hat.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.