Expansion geht weiter: Im Jahr 2024 plant ALDI die Eröffnung von 50 weiteren Filialen in Spanien
Der positive Zuspruch des spanischen Marktes für ALDI hat dazu geführt, dass der deutsche Konzern angekündigt hat, im Verlauf des Jahres 2024 weitere 50 Filialen in ganz Spanien zu eröffnen.
Die geplanten Standorte in diesem Jahr erstrecken sich über das Baskenland, Galicien, Kantabrien und Kastilien und León, in denen ALDI bisher wenig präsent ist. Zudem wird die Präsenz auf den Kanarischen Inseln ausgebaut und gefestigt. Eine Expansion ist auch in Andalusien, Madrid , Katalonien, Valencia , Murcia und den Balearen vorgesehen, da das Unternehmen fest davon überzeugt ist, dass seine Strategie, vorwiegend spanische Produkte zu erschwinglichen Preisen anzubieten, auf große Resonanz bei den spanischen Käufern stößt.
Die Eröffnung neuer Filialen erfordert auch den Aufbau neuer Distributionszentren. Das Distributionszentrum in Salent (Valencia) wird bis Februar voll funktionsfähig sein, während in Burgos ein neues Lager mit einer Fläche von 40.000 m² errichtet wird, um den Markteintritt in Nordspanien zu unterstützen.
Im Jahr 2023 wurden bereits 46 neue Supermärkte in Spanien eröffnet, und ALDI schloss das Jahr mit insgesamt 435 Filialen in Spanien und einer Verkaufsfläche von 480.000 m² ab. Dies entspricht einem Anstieg von 11 Prozent im Vergleich zu 2022.
Angesichts der gegenwärtig hohen Lebenshaltungskosten führt das Versprechen von Unternehmen wie ALDI, niedrige Preise anzubieten, zu einem Anstieg des Marktanteils. Dies ermöglicht eine weitere Expansion und die Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen in Filialen und Distributionszentren.
In den letzten drei Jahren ist die Zahl der regelmäßigen ALDI-Kunden in Spanien um 33 Prozent auf über 7 Millionen gestiegen, und das Wachstum setzt sich auch in anderen europäischen Ländern fort.