Start News Air Berlin vermietet 40 Flugzeuge an Eurowings

Air Berlin vermietet 40 Flugzeuge an Eurowings

1629
0
TEILEN
Bild: AirBerlin

Auf dem Airline-Markt tut sich was in Europa. Wie seit gestern bekannt ist und was schon seit Tagen spekuliert wird, die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft wird fast die Hälfte seiner Flotte vermieten oder auslagern.

Das waren die Töne aus Berlin in einer offiziellen Presseerklärung: „Um den „vorhandenen Kapazitätsüberhang im Bereich der Flotte sowie des Personals“ ausgleichen zu können, beabsichtige man, bis zu 40 Airbus-Flugzeuge an die Lufthansa-Gruppe zu vermieten.“ Auf der Aufsichtsratssitzung der Lufthansa am gestrigen Abend wurde der Schritt ebenfalls bestätigt. Ein Lufthansasprecher sagte dazu: „Wir haben eine Absichtserklärung zur Übernahme auf Wet Lease-Basis durch die Konzerngesellschaften Eurowings und Austrian Airlines abgegeben“.

Air Berlin droht das Geld auszugehen. Ohne den Großaktionär Etihad, der ständig immer wieder Millionen in die Fluggesellschaft pumpte, wäre schon lange kein Air Berlin Jet in der Luft. Aber wie geht es weiter Air Berlin?

Wie gut ist eine Fluggesellschaft die mal so über Nacht seine Flotte um die Hälfte reduziert. Ist dann bald auch die andere Hälfte weg? Was feststeht ist, dass die Airline sich bis zum Beginn des kommenden Sommerflugplans im März 2017 von gut 1.200 Mitarbeiter trennen wird.

Was mit den Mallorca-Flügen wird weiß selbst die Air Berlin heute noch nicht. Es bleibt abzuwarten wie weit die Fluggesellschaft noch fällt und wie die Märkte die Entscheidung aufnehmen. Stefan Pichler, Chief Executive Officer von Air Berlin, versucht das Ganze als positiven Schritt zu verkaufen: „Unsere zukünftige Positionierung steht jetzt fest: Als fokussierter Netzwerk-Carrier mit klarer Positionierung fliegen wir von unseren beiden Drehkreuzen aus in ertragreichere Märkte. Eine schlankere, dynamische und stärkere Air Berlin ist zukunftsfähig.“

Profiteur an der ganzen Sache ist die Eurowings. Die Lufthansatochter mietet die Airbus A320 und A319 von Air Berlin. Dieses Flugzeugmuster passt perfekt zur Fluggesellschaft. Eurowings wird sich ab dem kommenden Jahr deutlich stärker positionieren, auch gerade auf Mallorca mit einer neuen Basis.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.