Start News Lokales Achtung Wetterwarnung für Mallorca

Achtung Wetterwarnung für Mallorca

2004
0
TEILEN
Sturm

Der spanische Wetterdienst AEMET warnt vor Starkregen, Gewitter und Hagel auf Mallorca

Für Mallorca gilt an diesem Freitag (12.05.2023) die gelbe Warnstufe für starke Regenfälle und Stürme, da “ein Kaltlufteinbruch aus polaren Breitengraden” bevorsteht. Der stellvertretende Sprecher der territorialen Delegation der Staatlichen Meteorologischen Agentur (Aemet) auf den Balearen, Miquel Gili, sagte, dass die Warnung das Innere, den Osten und den Nordosten der Insel zwischen 12:00 und 17:00 Uhr betreffen wird, wenn es voraussichtlich bis zu 20 Liter Wasser pro Quadratmeter in einer Stunde fallen wird.

Wetterwarnung für den 12. Mai 2023 ⎮Bild: AEMET

Die Instabilität ist bereits auf der Insel zu spüren, und Gili hat berichtet, dass am Mittwoch Schauer und Gewitter erwartet werden, die sich am Donnerstag wiederholen könnten, aber am Freitag und Samstag häufiger auftreten werden, wenn sie örtlich stark sein könnten; die Gewitter können von kleinem Hagel begleitet sein.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Meerwasser für diese Jahreszeit bereits sehr warm ist (19-20º), was einen großen Unterschied zu den 24º unter Null in der Luft des Taschentuches darstellt, das Mallorca treffen wird.

Zusätzlich zu den Regenfällen hat Gili den Rückgang der Temperaturen hervorgehoben, der zwar über verschiedene Tage hinweg progressiv sein wird, aber in der Summe etwa 10 Grad weniger betragen wird. Gili wies darauf hin, dass am vergangenen Dienstag in einigen Gebieten 29ºC erreicht wurden, während für Freitag und Samstag Temperaturen von nicht mehr als 21ºC vorhergesagt werden.

Die normale Temperatur Anfang Mai liegt bei 21º-22º, was bedeutet, dass die Werte an einigen Orten unter dem Durchschnitt liegen könnten. Der stellvertretende Sprecher der Aemet betonte, dass dies ungewöhnlich sei, da der letzte April sehr warm war und typische Sommerwerte verzeichnete.

Die Wettervorhersage für Mallorca sagt voraus, dass sich das Kaltluftloch aus den polaren Breiten ab Sonntag zurückziehen wird, obwohl die Instabilität noch länger anhalten wird. So hat Gili vorausgesagt, dass in der nächsten Woche Regen erwartet wird und die Temperaturen nicht so hoch sein werden wie in den ersten Maitagen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.