Start News Lokales Zufahrtsbeschränkungen am Cap Formentor

Zufahrtsbeschränkungen am Cap Formentor

1246
0
TEILEN

Zufahrtsbeschränkungen am Cap Formentor auf Mallorca: Funktioniert 2023 noch der „Kiosk-Trick“?

Ab dem 1. Juni und dann bis zum 30. September darf man von zehn bis 22:30 Uhr nicht mit einem Auto die Straße zum Cap Formentor passieren. 

Auch 2023 gelten auf der Serpentinenstraße während der Hauptsaison wieder Zufahrtsbeschränkungen – im Vergleich zum Vorjahr sogar 37 Tage länger, vom 1. Juni bis 30. September von 10 bis 22.30 Uhr.

Die Kontrollen sollen in diesem Jahr schärfer sein. Auch der bis zum vergangenen Jahr noch übliche „Kiosk-Trick“ geht jetzt nicht mehr. Bislang könnte man ein Bußgeld abwenden, wenn man nachweisen konnte das man einen Snack oder Getränke auf der Strecke gekauft hatte.

Ab diesem Jahr sollen zwei automatische Schranken in zwei Abschnitten das Verkehrsaufkommen auf der Strecke regeln. An dieser ersten Schranke kommen Badegäste im Privat-PKW ohne Sondergenehmigung nur vorbei, wenn auf den beiden Parkflächen am Strand von Formentor noch Plätze frei sind. In dem Fall ist die Schranke geöffnet. Geparkt werden darf nur auf den dafür vorgesehenen Stellflächen, nicht etwa am Straßenrand.

Auch alle Verkehrsteilnehmer mit Autorisierung können die automatischen Schranken problemlos passieren. Diese Sondergenehmigung müssen Bewohner einmalig beantragen. Auch Taxis haben freie Fahrt. Weiterfahren auf dem zweiten Abschnitt – also vom Strand zum Leuchtturm – dürfen neben Anwohnern auch Mitarbeiter des technischen Hilfswerks, oder des Rettungsdienstes sowie Sicherheitskräfte.  

Eine weitere Möglichkeit ist der Shuttlebus, der Ausflügler genauso wie in den vergangenen Jahren zu den Stränden und weiter zum Leuchtturm bringt. Dafür steht die Linie 334 (Alcúdia–Port de Pollença–Faro de Formentor) zur Verfügung. Die Überlandbusse (TIB) halten am Mirador Es Colomer, an der Playa Formentor sowie an der Haltestelle „Cala Figuera–Cala Murta“. Endstation ist am Leuchtturm Formentor. 

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.