Start News Lokales Wochenend-Wetter auf Mallorca: 20 cm Neuschnee, Wetterwarnung, Schlammregen und Sturm

Wochenend-Wetter auf Mallorca: 20 cm Neuschnee, Wetterwarnung, Schlammregen und Sturm

703
0
TEILEN
Schnee im Tramuntana Gebirge
Bild: Twitter@ibanat_IB

Wetterwarnung der Stufe gelb: Schnee, Regen und Sturm werden das Wochenende auf Mallorca ungemütlich und feucht gestalten

Der Winter kehrt erneut nach Mallorca zurück. Laut dem spanischen Wetterdienst Aemet werden am Wochenende in den Bergen der Insel bis zu 20 Zentimeter Neuschnee erwartet. Es gibt auch Warnstufen für Sturm und Starkregen in diesem Gebiet.

Das Wetter auf Mallorca zeigt sich in diesen Tagen vor allem durch seine Unbeständigkeit. Am Donnerstag herrschten noch beinahe frühlingshafte Temperaturen, wobei am Nachmittag sogar die 20-Grad-Marke erreicht wurde. In Palma am Leuchtturm Portopí sowie in Port de Pollença im Norden der Insel wurden jeweils 20 Grad gemessen. Doch bereits in der Nacht setzten ergiebige Regenschauer ein, die das Wetter auch am Wochenende weiter bestimmen werden.

Am Samstag fällt auf Mallorca nahezu überall Regen. Auf der gesamten Insel sind ausgiebige Regenschauer zu erwarten, örtlich könnten am Abend auch Gewitter auftreten. Im Tramuntana-Gebirge könnte es in höheren Lagen sogar zu Schneefall kommen, da die Schneefallgrenze auf 1200 Meter sinkt. Die Höchsttemperaturen liegen in Algaida und Palma bei maximal 15 Grad, in Andratx bei 16 und in Muro bei 17 Grad. In der Nacht zum Sonntag sollen die Schauer dann langsam nachlassen.

Auch wenn die Regenfronten am Sonntag abziehen, wird es auf andere Weise ungemütlich. Der staatliche Wetterdienst hat derzeit eine gelbe Wetterwarnung für den Süden, Südwesten, Westen und Nordwesten Mallorcas herausgegeben. Entlang der Küsten könnten heftige Sturmböen auftreten, verbunden mit hohem Wellengang. Doch eines ist sicher: Nach Regen folgt immer Sonnenschein. Am Montag soll es wieder freundlicher und wärmer werden.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.