Start News Lokales Wichtige Tipps: Dieser Tag ist der beste für eine Flugbuchung

Wichtige Tipps: Dieser Tag ist der beste für eine Flugbuchung

4025
0
TEILEN
Flughafen Mallorca
Bild: Adobe

Optimale Zeiten für Flugbuchungen: Der beste Tag, um zu buchen, aber nicht zu fliegen

Die Empfehlung lautet, internationale Flüge mit Abflug in Deutschland am Sonntag zu buchen, um erhebliche Einsparungen zu erzielen. Dies ist das Ergebnis einer Analyse, die von Expedia in Zusammenarbeit mit der Airlines Reporting Corporation (ARC) durchgeführt wurde, einer umfangreichen Datenbank, die weltweit Flugticketverkäufe von Hunderten von Fluggesellschaften erfasst.

Im Vergleich zu anderen Wochentagen bieten Buchungen an einem Sonntag im Durchschnitt die größten Einsparungen. Konkret lagen die Flugpreise an einem Sonntag im Durchschnitt um 20 Prozent niedriger als bei Buchungen an einem Freitag oder Donnerstag.

Die Buchung an einem Sonntag erwies sich auch im Vergleich zu Mittwoch (19 Prozent), Dienstag (18 Prozent) und Montag (14 Prozent) als vorteilhaft. Nur gegenüber dem Samstag war das Einsparpotenzial mit durchschnittlich fünf Prozent eher begrenzt, wie aus den Analysedaten hervorgeht.

Jedoch spielt nicht nur der Buchungstag eine Rolle, sondern auch der Tag des Abflugs. Überraschenderweise bietet der Freitag, der Start ins Wochenende, im Vergleich zu anderen Wochentagen im Durchschnitt das größte Einsparpotenzial.
Letztlich hängt der Flugpreis aber von vielen Faktoren ab. Ein weiterer ist der Vorlauf der Buchung: Früh dran zu sein, ist hier die Devise, ergibt die Analyse. Demnach haben Reisende bei einem Vorlauf von vier Monaten das größte Sparpotenzial bei den Flugtickets.

Zur Berechnung wurden laut Expedia die durchschnittlichen Preise für Hin- und Rückflugtickets für Buchungen von internationalen Flügen mit Abflugort in Deutschland zwischen Januar und August 2023 aus der ARC-Datenbank herangezogen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.