Start News Lokales Warnung: In Campos auf Mallorca kein Leitungswasser trinken

Warnung: In Campos auf Mallorca kein Leitungswasser trinken

854
0
TEILEN
Trinkwasser

Die Behörden warnen: In Campos auf Mallorca besser kein Leitungswasser trinken

Das Leitungswasser in Campos auf Mallorca ist nicht für den menschlichen Verzehr geeignet. Dies hat die Bürgermeisterin Francisca Porquer (PP) in einer am Freitag (07.07.2023) veröffentlichten städtischen Bekanntmachung verkündet, in der sie die Bevölkerung darüber informiert, dass sie das Leitungswasser für die Haushaltsreinigung und die Körperpflege, nicht aber zum Kochen verwenden können, es sei denn, es wurde zuvor einer Behandlung wie Filtern und Abkochen unterzogen.

In der gleichen, von der Bürgermeisterin von Campos unterzeichneten Mitteilung heißt es, dass die Ursache für “diesen Rückgang der Wasserqualität darin liegt, dass die Mancomunitat des Migjorn die Wasserentnahme so stark erhöht hat, dass sie an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangt ist”, was sich auf einen der Brunnen ausgewirkt hat, die das Gemeindenetz von Campos versorgen.

Bei einer Analyse am Freitag wurde festgestellt, dass der Gehalt an bestimmten Partikeln über den für Wasser für den menschlichen Gebrauch zulässigen Werten liegt.

Porquer erinnert in demselben Dokument daran, dass das Verbot, Wasser aus dem Netz zum Füllen von Swimmingpools, zur Bewässerung von Gärten, zum Waschen von Autos, Terrassen oder Fassaden zu verwenden, angesichts des Dürrevorwarnzustands in der Gemeinde in Kraft bleibt, und gibt Ratschläge zur Reduzierung des täglichen Verbrauchs, eine Anweisung, die der Stadtrat von Campos im vergangenen Jahr angesichts der drohenden Dürre und des niedrigen Niveaus der Brunnen im Sommer erlassen hat.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.