Start News Lokales Warnstreik in Deutschland mit Auswirkungen auf Mallorca-Flüge

Warnstreik in Deutschland mit Auswirkungen auf Mallorca-Flüge

215
0
TEILEN

Ein flächendeckender Warnstreik an deutschen Flughäfen wurde beschlossen, was auch Auswirkungen auf Flüge nach Mallorca hat

Am kommenden Donnerstag müssen Flugreisende mit Flugausfällen und Verspätungen rechnen, insbesondere bei Verbindungen nach Mallorca. Der Grund hierfür ist ein bundesweiter Warnstreik der Luftsicherheitskräfte, zu dem die Gewerkschaft Verdi aufgerufen hat. Ursprünglich hatte der Hessische Rundfunk am Dienstag darüber berichtet.

Nach Informationen des Hessischen Rundfunks hat die Gewerkschaft rund 25.000 Beschäftigte der Luftsicherheitsbranche dazu aufgerufen, die Arbeit ab den frühen Morgenstunden niederzulegen. Der Streik soll bis Mitternacht andauern.

Die betroffenen Mitarbeiter sind an den Kontrollen für Passagiere, Gepäck und Personal beteiligt. Ohne ihre Anwesenheit ist der Betrieb der Sicherheitsbereiche an den Flughäfen nicht möglich, was voraussichtlich zu erheblichen Beeinträchtigungen im Flugverkehr in vielen Teilen Deutschlands führen wird.

Bereits im März des vergangenen Jahres gab es Warnstreiks in der Luftsicherheitsbranche, die sich damals auf die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten konzentrierten. Diese hatten in den vorangegangenen Jahren signifikante Lohnsteigerungen durchgesetzt. Die Gewerkschaft fordert nun unter anderem erneut höhere Gehälter für die Beschäftigten. Trotz dreier Verhandlungsrunden konnte bisher keine Einigung erzielt werden, und weitere Gespräche sind für die kommende Woche geplant.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.