Start News Verbraucherpreise in Spanien fallen deutlich

Verbraucherpreise in Spanien fallen deutlich

1445
0
TEILEN

Im August 2014 sind die Verbraucherpreise in ganz Spanien so stark gefallen wie 2009 das letzte Mal. Der Index IPC fiel im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,5 Prozent, wie die Statistikbehörde INE in Madrid mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Preise um 0,2 Prozent.

Deutliche Preisrückgänge gab es den Angaben zufolge vor allem bei Lebensmitteln und Energie. Vor dem Hintergrund einer schwachen Inflation im gesamten Euroraum hatte die Europäische Zentralbank (EZB) vor einer Woche ihre Geldpolitik erneut gelockert.

Ein stärkerer Jahresrückgang des IPC war in Spanien zuletzt im Oktober 2009 mit 0,7 Prozent registriert worden. Damals wurde das Euro-Land nach dem Platzen der Immobilienblase von einer schweren Rezession heimgesucht.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.