Start News Totale Sonnenfinsternis am 8. April

Totale Sonnenfinsternis am 8. April

585
0
TEILEN
Sonnenfinsternis
Bild: Pixabay

Totale Sonnenfinsternis am 8. April 2024 und wo man sie von Spanien aus sehen kann

Im kommenden April wird eine totale Sonnenfinsternis stattfinden. Zu dieser Zeit und an bestimmten Orten der Erde wird es zu einer Verdunkelung des Tages kommen, wenn Sonne und Mond in einer Linie stehen. Der Mond wird die Sonne vollständig bedecken und sich genau im sogenannten „Band der Totalität“ befinden, wo der Schattenkegel der Finsternis vollständig ist.

Wo wird die Sonnenfinsternis zu sehen sein? Wird sie von Spanien aus sichtbar sein?

Für Beobachter in Spanien gibt es nur zwei Punkte auf nationaler Ebene, von denen aus die Sonnenfinsternis am 8. April teilweise sichtbar sein wird: die westlichsten Inseln der Kanarischen Inseln (El Hierro, La Palma, La Gomera, Teneriffa und Gran Canaria) sowie die Küstenregionen im Nordwesten von Galicien.

Die Zeit, zu der die Sonnenfinsternis in Spanien zu sehen sein wird, ist nur für wenige Minuten am späten Nachmittag. In Santa Cruz de Tenerife beispielsweise wird sie um 20:17 Uhr, kurz vor Einbruch der Dunkelheit, nur für 10 Minuten beobachtbar sein.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.