Start News Lokales TIB-Bus – gratis bis mindestens Ende Januar auf Mallorca

TIB-Bus – gratis bis mindestens Ende Januar auf Mallorca

461
0
TEILEN
Bus TIB
Bild: Twitter @TIB_Mallorca

Die kostenfreie Nutzung von Überlandbussen und Zügen auf Mallorca wird um mindestens einen Monat verlängert

Residenten auf Mallorca können voraussichtlich für mindestens einen weiteren Monat im neuen Jahr die TIB-Überlandbusse, Züge und U-Bahnen kostenlos nutzen, wie Verkehrsministerin Marta Vidal (Konservative PP) am Donnerstag mitteilte. Die Finanzierung des Services soll vorerst aus eigenen Haushaltsmitteln erfolgen, mit der Erwartung, dass die versprochenen Gelder der Zentralregierung bis dahin eingehen werden.

Die geplante Fortsetzung der kostenfreien Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs auf der Insel im kommenden Jahr, mit Ausnahme des Palmesaner Stadtverkehrs, zielt darauf ab, ähnlich wie die Kanarischen Inseln behandelt zu werden, so Ministerin Vidal. Diese haben bereits vor einiger Zeit Subventionen für kostenlosen öffentlichen Nahverkehr erhalten.

Die vorherige sozialistische Regierung auf den Balearen hatte vom Ministerpräsidenten Pedro Sánchez in Madrid im vergangenen Jahr eine Förderung erreicht, um erstmals den Gratisverkehr auf der Insel zu finanzieren. Diese Unterstützung wurde gewährt, um angesichts stagnierender Einkommen, aber steigender Lebenshaltungskosten, den Bürgern Entlastung zu bieten.

Die EMT-Stadtbusse waren und bleiben auch im Jahr 2023 kostenlos. Allerdings plant die Stadt Palma im kommenden Jahr wieder Ticketgebühren zu erheben – 80 Cent für eine Fahrt für Residenten und zwei Euro für Touristen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.