Start News Kultur TaPalma 2023 noch bis Sonntag

TaPalma 2023 noch bis Sonntag

408
0
TEILEN
Tapas

Gourmets haben bis zum 26. November die Möglichkeit, sich auf der Tapasroute durch die beteiligten Restaurants zu verwöhnen

Während TaPalma 2023 können Feinschmecker wieder die beliebte Tapasroute genießen. Bis zum 26. November haben Interessierte die Chance, diese kleinen Leckereien selbst zu kosten. Die Tapas kosten in den verschiedenen Restaurants jeweils 2,50 Euro, während Cocktails für 4 Euro erhältlich sind.

Zu den teilnehmenden Restaurants gehören Arume Sake Bar, Bar Central, Bar Cristal, Bar Mavi, Café Barroco, Can Frasquet, Casino Mallorca, Coctelería Riad, Dave’s Diner, D’presión, El Bandarra, El Braserío, El Bula, Entre Pinsas, Es Principal, Fast & Nature, Foam, L’Arancina, La Caña, La Consentida, La Siesta, La Velo Brewery, Los Platos de Soto, Maleva, Mestís, Mozzatura, Noveno B, Ombú, Sa Goleta, Sa Panineria, San Patricio, Schwaiger, Shaka, The Wine Side und Viu Restaurant.

Bereits am Montagabend standen in Palmas Kongresspalast wieder die spanischen Häppchen im Mittelpunkt. Im Rahmen der Tapalma wurden zum 19. Mal die besten Kreationen prämiert. Die Teilnehmer wurden in drei verschiedenen Kategorien bewertet, wobei Sternekoch Igor Rodríguez aus Valladolid Teil der Expertenjury war. Er selbst hat bereits mehrfach die TaPalma gewonnen und sich auch beim nationalen Tapa-Wettbewerb durchgesetzt. Alle Gewinner werden automatisch für den nationalen Tapas-Wettbewerb nominiert und erhalten zudem ein Preisgeld von etwa 600 Euro.

In diesem Jahr gewann Koch Alexander Pincay vom Restaurant Ombu mit seiner Kreation „20 horas“ den Tapas-Wettbewerb. Das Geheimnis dieses Siegerhäppchens liegt in der Kombination von Meeresfrüchten und exotischen Früchten: Tintenfisch, Garnele, Maracuja, Knoblauch, Ingwer, Kokosmilch, Zitronengras, Curry und Thaisauce. Den zweiten Platz sicherte sich David Salas vom Restaurant La Caña mit der Tapa „Buñuelo de Gamba Roja con holandesa de coral“. Die Bronzemedaille ging an Óscar Fóntan vom Restaurant La Consentida für sein kulinarisches Häppchen „La Morena Consentida“. Die Kategorie „Themen-Tapas“ war diesem Jahr der inseltypischen Streichwurst Sobrassada gewidmet. Von insgesamt neun Teilnehmern schaffte es schließlich das Restaurant The Wine Side mit Koch Albert Zambrano und seiner Tapas-Kreation „Matances“ auf das Siegerpodest. Den zweiten Platz belegte die Arume Sake Bar mit der Tapas-Idee „Pica Coca“ von Albert Marín. Der dritte Gewinner in dieser Kategorie war Giovanni Guarini mit seiner Tapa „Dave’s Dinner“.

Der Cocktail-Wettbewerb kürte den Drink „Terra y aigua“ von Barkeeper Alessandro Smurro aus dem Restaurant La Caña zum besten Cocktail. Die Coctelería Riad gewann Silber mit dem Getränk „Burn in Hell“ von Néstor Adrián Mercere. Ebenfalls auf das Siegerpodest, genauer gesagt auf den dritten Platz, schaffte es der Cocktail „Mariners 3“ von Barkeeper David Godino aus dem Lokal The Wine Side.

Die TaPalma findet bereits seit 2005 in der Hauptstadt der Balearen statt. Anfangs lag der Fokus ausschließlich auf den typisch spanischen Häppchen, doch mittlerweile werden auch die besten Cocktails prämiert.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.