Start News Spaniens Ministerpräsident Sánchez mit Regierungsbildung beauftragt

Spaniens Ministerpräsident Sánchez mit Regierungsbildung beauftragt

380
0
TEILEN
Ausgangssperre

Der König hat Spaniens Ministerpräsident Sánchez mit Regierungsbildung beauftragt

König Felipe VI. in Spanien hat nach einer frischen zweitägigen Runde der Konsultationen mit Parteiführern den geschäftsführenden Ministerpräsidenten Pedro Sánchez beauftragt, eine neue Regierung zu bilden.

Diese Entscheidung wurde am Dienstag in Madrid von der Unterhauspräsidentin Francina Armengol bekanntgegeben. Jetzt ist es an Armengol, in Zusammenarbeit mit Sánchez den Termin für die Abstimmung im Unterhaus des Parlaments über die Kandidatur des 51-jährigen sozialistischen Politikers festzulegen.

Nach der ersten Runde der Konsultationen hatte König Felipe im August zunächst den Oppositionsführer Alberto Núñez Feijóo damit beauftragt, eine neue Regierung zu bilden. Feijóo gehört der konservativen Volkspartei PP an, die die vorgezogene Parlamentswahl am 23. Juli vor den Sozialisten (PSOE) von Sánchez gewonnen hatte.

Allerdings wurde die Kandidatur von Feijóo in der vergangenen Woche vom Unterhaus abgelehnt. In der ersten Runde der Abstimmung benötigt der Kandidat eine absolute Mehrheit von mindestens 176 Ja-Stimmen. Im zweiten Wahlgang genügt hingegen eine einfache Mehrheit.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.