Start News Lokales Spaniens erster Wasserstoff-Gelenkbus auf Mallorca

Spaniens erster Wasserstoff-Gelenkbus auf Mallorca

850
0
TEILEN
Erster Wasserstoffbus Spaniens fährt in Palma de Mallorca ⎮Bild: Twitter@hila

Darauf kann man stolz sein: Spaniens erster Wasserstoff-Gelenkbus auf Mallorca im Einsatz

Palma auf Mallorca wird die erste spanische Stadt sein, in der der erste 18-Meter-Gelenkbus mit Wasserstoffantrieb eingesetzt wird, der im Juni in einer Testphase verkehren wird, wie der Bürgermeister und der amtierende Stadtrat für Mobilität, José Hila und Francesc Dalmau, mitteilten.

Dieser Prototyp mit dem Namen Urbino 18 Hydrogen wird in den nächsten Wochen auf verschiedenen EMT-Linien fahren, um seine Anpassung an das Gelände und die Eigenschaften des Verkehrs auf den verschiedenen Straßen der Gemeinde “in situ” zu testen.

Das Fahrzeug mit einer Kapazität von 140 Sitzplätzen und einer Autonomie von fast 20 Stunden wird mit Wasserstoff betrieben, wodurch es ohne Emissionen in die Atmosphäre fahren kann. Hila zufolge hat das städtische Unternehmen in den letzten Monaten bereits fünf Wasserstoffbusse in Empfang genommen, die allerdings 12 Meter lang und nicht gelenkig sind. Ebenso seien 12 Elektrobusse in die EMT integriert worden.

Der amtierende Bürgermeister wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass seine Regierung in der letzten Legislaturperiode “90 Prozent der Flotte” des Verkehrsunternehmens erneuert habe, da seiner Meinung nach etwa 190 Busse ausgetauscht wurden. Diese Modernisierung, so Hila, zeige “unser Engagement für einen nachhaltigen öffentlichen Verkehr”, eine Umstellung, die, wie er betonte, dank europäischer Mittel möglich geworden sei. “In zwei Jahren haben wir mehr als 40 Millionen Euro erhalten, um die Busflotte mit dem klaren Ziel zu ersetzen, Null-Emissionen zu erreichen”.

Der Bürgermeister erinnerte auch daran, dass die EMT in einen digitalen Transformationsprozess eingetaucht ist, der eine Technologie zum Aufladen der Bürgerkarte über das Mobiltelefon, Verbesserungen an 220 Bushaltestellen und Buswartehallen in der gesamten Gemeinde, einschließlich neuer Informationsbildschirme, und die Einführung einer EMT-Anwendung umfasst. “Wir haben die gesamte Arbeit der Modernisierung des Unternehmens dem PP überlassen”, schloss Hila.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.