Eurowings plant, auf Mallorca weiter zu expandieren, indem sie mehr Flüge, zusätzliche Flugzeuge und erhöhten Komfort anbieten
Die Eurowings, eine Tochtergesellschaft der Lufthansa und Marktführer auf den Strecken zwischen Deutschland und Mallorca, plant, ihr Wachstum auf der Insel weiter voranzutreiben. Dies wurde vom CEO des Unternehmens, Jens Bischof, bei einem Pressetermin im Vorfeld der Tourismusmesse ITB in Berlin betont. „Wir haben derzeit etwa 400 Verbindungen pro Woche von insgesamt 26 deutschen Flughäfen nach Mallorca im Programm“, sagte Bischof. Diese Zahl soll bereits diesen Sommer weiter steigen. „Wir setzen bei Mallorca nicht nur auf Konsolidierung, sondern auf Wachstum.“ Daher werde es in dieser Sommersaison bereits mehr als 400 Verbindungen pro Woche geben, fügte Bischof hinzu.
Die Bedeutung des Inselgeschäfts für Eurowings wird durch eine andere Zahl verdeutlicht. Der Ferienflieger verbindet Deutschland pro Woche 630 Mal mit insgesamt 13 Zielen in Spanien. „Das zeigt, wie wichtig Palma für uns ist. Denn mehr als 400 dieser 630 Routen führen allein zum Flughafen“, erklärte Bischof weiter. Aus diesem Grund strebt die Fluggesellschaft auch an, die Zahl der am Flughafen Son Sant Joan stationierten Flugzeuge schrittweise von acht auf zehn zu erhöhen.
In diesem Sommer werden insgesamt 111 Jets für Eurowings quer durch Europa fliegen. Mallorca gilt dabei als „Flaggschiff“, so Jens Bischof. In den letzten Monaten hat die Airline insgesamt 13 Airbus A320neo in ihre Flotte aufgenommen. Bischof erklärte, dass die Flugflaute nach der Pandemie vorbei sei. „In diesem Jahr wollen wir durchstarten und wieder profitabel werden.“
Obwohl die Airline immer stärker auf Wert legt und verspricht, das Flugerlebnis für die Kunden stetig zu verbessern, bleibt Eurowings weiterhin für erschwingliches Fliegen stehen. Der Airline-Chef meidet jedoch das Wort „Billigflieger“ und betrachtet Eurowings eher als Deutschlands Ferienflieger.