Start News Lokales Polizei auf Mallorca verhaftet fünf Hausbesetzer

Polizei auf Mallorca verhaftet fünf Hausbesetzer

1080
0
TEILEN
Policia Nacional
Bild: Adobe-Stock

Die Polizei auf Mallorca hat an einem Tag insgesamt fünf Hausbesetzer festgenommen, und das in drei getrennten Einsätzen

Die Nationalpolizei in Palma hat am Freitag der vergangenen Woche insgesamt fünf mutmaßliche Hausbesetzer bei drei verschiedenen Einsätzen festgenommen, wie aus einer Pressemitteilung vom Sonntag hervorgeht.

Das Alter der Festgenommenen lag zwischen 18 und 33 Jahren. Auf Mallorca häufen sich derzeit derartige Vorfälle aufgrund einer dramatischen Wohnungsnot.

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 11.45 Uhr in einem Haus im Stadtviertel Camp Redó, wo die Alarmanlage deaktiviert worden war. Ein Sicherheitstechniker vor Ort erklärte den herbeigerufenen Beamten, dass die Alarmanlage erst am Vorabend installiert worden war, aber kurz darauf wieder ausgeschaltet worden war. Jemand hatte sich Zugang zum Haus verschafft, indem er ein Fenster öffnete und die Alarmanlage beschädigte. Obwohl sich niemand im Haus befand, hatte der Techniker festgestellt, dass die Sicherheitstür entfernt und durch eine andere ersetzt worden war. Daher alarmierte er die Polizei.

Bei ihrem Eintreffen forderten die Beamten die Personen im Haus auf, sich als Eigentümer oder Mieter auszuweisen. Ein Mann schlug ihnen daraufhin die Tür vor der Nase zu, traf dabei einen der Polizisten und leistete auch bei seiner Festnahme heftigen Widerstand. Bei ihm wurden Schlüssel für die neu installierte Tür gefunden. Zahlreiche Angehörige des Festgenommenen kamen ihm zu Hilfe, wobei eine Frau die Polizisten angriff und handgreiflich wurde, woraufhin auch sie verhaftet wurde.

Der zweite Polizeieinsatz des Tages im Zusammenhang mit Hausbesetzungen erfolgte um 13.30 Uhr im Gewerbegebiet Son Malferit. Eine Gruppe, die am Vortag per Gerichtsbeschluss vertrieben worden war, versuchte erneut, dasselbe Haus zu besetzen. Als die Beamten eintrafen, waren sie dabei, die Alarmanlage auszuschalten. Ein Vorhang an einem der Fenster verriet die Anwesenheit der Hausbesetzer, die außerdem das Schloss ausgetauscht hatten. Ein Mann öffnete den Polizisten die Tür und behauptete, seit einer Woche dort zu wohnen, obwohl er eigentlich zu der Gruppe gehörte, die am Vortag aus dem Haus geworfen worden war. Die Polizei nahm ihn sowie eine weitere Frau fest und forderte die Schlüssel für das neue Türschloss ein.

Am selben Tag ereignete sich der dritte Einsatz im Viertel Pere Garau. In einem Haus wurde die Tür aufgebrochen und stand offen. Die Alarmanlage war herausgerissen und außer Betrieb gesetzt worden. Der Mann, der den Schaden verursacht hatte und zugab, das Haus besetzen zu wollen, befand sich in einem der Zimmer und wurde sofort festgenommen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.