Start News Lokales Neues Bahndepot auf Mallorca

Neues Bahndepot auf Mallorca

723
0
TEILEN
Zug der SFM
Foto: CAIB

Die Bahn SFM hat jetzt ein neues Depot am Bahnhof Enllaç

Die Arbeiten an dem neuen Eisenbahnlager, das im Bahnhof Enllaç auf Mallorca errichtet wurde, sind abgeschlossen. Diese neue Einrichtung wird als Ersatzteillager für die Wartung der Elektrifizierungsanlagen genutzt.

Infolge der Inbetriebnahme der neuen Anlagen im Zusammenhang mit der Elektrifizierung im Jahr 2019, wodurch sich die Anzahl dieser Anlagen fast verdoppelt hat, war es notwendig, die Bestände an Ersatzmaterial zu erhöhen, insbesondere für die Bewältigung möglicher Zwischenfälle.

Bislang werden diese Materialien hauptsächlich in den Räumlichkeiten des Unternehmens in Son Rutlan und in geringerem Umfang an anderen Standorten gelagert. In Anbetracht der anstehenden Umstrukturierung der SFM-Werkstätten, um sie an den Bedarf und die neu angeschafften Züge anzupassen, wurde beschlossen, dieses neue Lager zu bauen, um die Materialien, die nicht mehr in die Einrichtungen in Son Rutlan passen, umzulagern und nebenbei auch die Lagerkapazität zu erhöhen.

Das neue Lager verfügt über Eigenschaften, die speziell für den Zweck, für den es bestimmt ist, entwickelt wurden. Es handelt sich um ein Lager, dessen Abmessungen speziell für die Einbringung und Organisation der Elektrifizierungsmaterialien ausgelegt sind, mit einer einzigen Tür und ohne Öffnungen auf Straßenniveau, was zusammen mit den Kameras und der Zugangskontrolle eine korrekte und effiziente Verwaltung und Bewachung dieser Ersatzteile ermöglicht.

Der Standort des Bahnhofs Enllaç ist aus Sicht der Instandhaltung optimal, da er in der Mitte des Schienennetzes liegt, was den Zeitaufwand für den Zugang zum Instandhaltungsmaterial im Bedarfsfall minimiert, und weil die neue Anlage sowohl über die Gleise als auch über die Straße erreichbar ist.

Im Rahmen der gleichen Aktion hat SFM die Gelegenheit genutzt, zwei Bauwerke zu restaurieren, die zur gleichen Zeit wie die übrigen Gebäude des Bahnhofs von Enllaç im Jahr 1878 nach dem Entwurf von Eusebi Estada errichtet wurden. Es handelt sich um einen Kreisverkehr und ein Fossat de picar foc, die als einzige im gesamten Netz der mallorquinischen Eisenbahngesellschaft erhalten sind. In der Grube wurde die Asche und Schlacke der Lokomotiven entsorgt. Die Drehscheiben dienten der Richtungsänderung des Zuges und befanden sich in der Regel in den Endbahnhöfen. Es handelte sich um kreisförmige Räume, in denen die Drehscheibe aufgestellt war, mit der die Richtung des Zuges geändert werden konnte. Nach der Entfernung des Bewuchses wurden die Strukturen vollständig gereinigt, vor allem im Inneren, und die am stärksten beschädigten Teile wurden mit denselben Baumaterialien, die mit derselben Technik installiert wurden, konsolidiert.

Außerdem wurden drei Informationstafeln angebracht, die über die Geschichte des Bahnhofs von Enllaç und über diese einzigartigen Stücke des mallorquinischen Eisenbahn-Erbes informieren.

Das Projekt gehört zu den Vorhaben, die im aktuellen sektoralen Masterplan für Mobilität der Balearen vorgesehen sind.

Die Arbeiten wurden an das Unternehmen Obras y Pavimentaciones MAN, S.A.O., zum Preis von 516.446,29 € (ohne MwSt.) vergeben und hatten eine Laufzeit von fünf Monaten.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.