Start News Negative Inflation auf Mallorca

Negative Inflation auf Mallorca

1425
0
TEILEN

Experten haben es schon länger vorausgesagt und nun ist es eingetreten. Die Deflation hat Mallorca und die Nachbarinseln erreicht.

Wie das Nationale Institut für Statistik (INE) gestern bekannt gab, betrug die Jahresrate der Inflation auf Mallorca aktuell -0,1 Prozent.

Spanienweit beträgt dieser Wert sogar -0,4 Prozent. Die Folgen sind noch nicht zu spüren. Waren und Dienstleistungen werden stetig billiger. Folglich sinken die Gewinnerwartungen der Unternehmen, diese investieren weniger und versuchen stattdessen die Kosten zu senken, z. B. durch Senkung der Güterproduktion durch Kurzarbeit, Standortschließungen etc. oder durch Entlassungen und durch Lohnsenkungen. Die Arbeitslosigkeit steigt, die Einkommen sinken. Es kann weniger konsumiert werden, die Nachfrage nach Konsumgütern schrumpft und die Steuereinnahmen des Staates sinken. Die gesamte Wirtschaftsleistung verringert sich zunehmend.

Die Folge wäre dann bei Anhaltender Deflation eine neue Wirtschaftskrise.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.