Start News Mercadona mit Rekordgewinn

Mercadona mit Rekordgewinn

366
0
TEILEN

Der spanische Discounter Mercadona erreicht einen neuen Rekord – Gewinn von einer Milliarde Euro und einen Umsatz von 35,5 Milliarden Euro

Mit einem Jahresumsatz von über 35.527 Millionen Euro, was einem Anstieg von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, und einem Gewinn von 1.009 Millionen Euro (eine Steigerung um 40 Prozent), hat Mercadona sämtliche historische Rekorde gebrochen.

Der Vorsitzende von Mercadona, Juan Roig, führte diese Ergebnisse auf die Strategie des Unternehmens zurück, „höchste Qualität zum bestmöglichen Preis“ anzubieten. Er betonte, dass der Erfolg auf einem großartigen Geschäftsmodell beruhe und eine spektakuläre Zukunft für das Unternehmen vorhergesagt werde.

In diesem Zusammenhang senkte Mercadona zwischen April 2023 und Februar dieses Jahres die Preise für tausend Produkte in seinem Sortiment, um die Auswirkungen der Inflation für seine Kunden zu mildern.

Auf der anderen Seite stiegen die Preise für einige Produkte wie Reis, Olivenöl und Schokolade aufgrund gestiegener Rohstoffkosten. Juan Roig merkte jedoch an, dass Mercadona festgestellt habe, dass einige Rohstoffpreise im Jahr 2024 bereits wieder gesunken seien.

Das Unternehmen steigerte seinen Marktanteil in Spanien um 0,6 Prozentpunkte auf 27,6 Prozent und festigte damit seine Position als unangefochtener Marktführer im Distributionssektor. Zudem verzeichnete das Unternehmen Gewinne sowohl in Portugal, wo es seine internationale Expansion begonnen hat, als auch im Online-Verkauf.

Juan Roig betonte die Notwendigkeit, „unpopuläre, aber notwendige Entscheidungen“ zu treffen, um die Unternehmenskennzahlen zu verbessern und die Rentabilität zu gewährleisten.

Er argumentierte, dass Effizienz, Rentabilität und Management für den Unternehmenserfolg unerlässlich seien und verteidigte die Bedeutung von Gewinnen, da „Wohlstand in Spanien von ehrlichen Unternehmern geschaffen wird“. Im vergangenen Geschäftsjahr schüttete Mercadona 200 Millionen Euro Dividenden an seine Aktionäre aus.

Innerhalb von acht Jahren hat Mercadona eine „radikale“ Transformation durchgeführt, die eine kumulative Investition von 10 Milliarden Euro in das Filialnetz und die Digitalisierung der internen Prozesse des Unternehmens umfasste.

Juan Roig hob auch die positive Entwicklung des Tourismus als einen Faktor hervor, der zu den historischen Rekordergebnissen des Unternehmens beigetragen hat.

Im Jahr 2023 schuf Mercadona mehr als 5.000 neue Arbeitsplätze und erhöhte damit seine Belegschaft auf mehr als 104.000 Mitarbeiter in Spanien und Portugal. Die Gehälter wurden entsprechend dem Verbraucherpreisindex angepasst, und das Unternehmen schüttete eine Prämie von 600 Millionen Euro an seine Mitarbeiter aus.

Juan Roig betonte die Bedeutung der Steuerzahlung als Quelle des Stolzes. Mercadona zahlte 523 Millionen Euro an Unternehmenssteuern (mit einer Steuerquote von mehr als 23 %) und 915 Millionen Euro an Sozialversicherungsbeiträgen.

Mercadona und seine Wertschöpfungskette tragen 2,1 Prozent zum spanischen BIP bei und schaffen 3,66 Prozent der Beschäftigung. Das Unternehmen bezieht 85 Prozent seiner Einkäufe (einschließlich Obst und Gemüse) aus Spanien, sofern die Produktion die Nachfrage deckt.

Im Rahmen seines internationalen Expansionsplans kündigte Mercadona für das laufende Geschäftsjahr elf Neueröffnungen in Portugal an.

Juan Roig hob hervor, dass Mercadona trotz eines Umsatzanteils von kaum zwei Prozent über seinen Online-Vertriebskanal Gewinne erzielt habe.

Das Unternehmen plant, in diesem Jahr Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro zu tätigen, mindestens weitere tausend Arbeitsplätze zu schaffen und einen Umsatz von über 37.000 Millionen Euro zu erzielen.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.