Start News Lokales Mercadona bleibt Silvester geschlossen

Mercadona bleibt Silvester geschlossen

342
0
TEILEN

Rückzieher: Die Supermarktkette Mercadona wird am Silvestertag nun doch nicht öffnen

Die Supermarktkette Mercadona auf Mallorca hat ihre Entscheidung revidiert und wird ihre Geschäfte in Palma nun doch nicht am 31. Dezember öffnen. Nach den Spannungen im Einzelhandel der letzten Tage wurde das Unternehmen aufgrund des Drucks der regionalen Handelskammer dazu bewogen, seine ursprüngliche Position zu überdenken und sich nun an die Bestimmungen der Öffnungszeitenverordnung zu halten.

In einer letzten Verhandlungsrunde zwischen den verschiedenen Vertretern des Einzelhandels auf den Balearen, an der die Landesregierung nicht teilnahm, wurde gestern Nachmittag eine Einigung erzielt. Am späten Nachmittag wurde bekannt gegeben, dass Mercadona nachgab und ab Freitag (22.11.) durch Plakate seine Kunden darüber informierte, dass die Geschäfte am Silvestertag nun definitiv geschlossen bleiben.

Nur wenige Tage zuvor hatte die valencianische Supermarktkette öffentlich erklärt, dass sie ihre Filialen am 31. Dezember trotz des Sonntags öffnen würde, obwohl es dem Einzelhandel in Palma an diesem Tag nicht erlaubt ist, geöffnet zu haben. Mercadona hatte eine andere Ansicht: „Es wäre ein erheblicher Verlust, an einem so bedeutenden Tag, besonders vor einem Feiertag, nicht zu öffnen.“

Das balearische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie reagierte prompt. In einer schriftlichen Erklärung betonte die Behörde deutlich, dass der Einzelhandel im Allgemeinen „am Sonntag, 31. Dezember, nicht öffnen darf“. Es wurden jedoch Ausnahmen für Betriebe erwähnt, die nicht den gesetzlich festgelegten Öffnungszeiten unterliegen, wie Apotheken oder Geschäfte in speziellen Urlaubsgebieten. Zur Sicherheit wurde in dem Schreiben auch darauf hingewiesen, dass das Öffnen ohne Genehmigung als „schwere Ordnungswidrigkeit“ angesehen wird.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.