Start News Lokales Menschen auf Mallorca werden immer älter

Menschen auf Mallorca werden immer älter

1503
0
TEILEN
Foto: (c) Mallorca-OK

Die Bevölkerung auf den Balearen ist immer älter. Das hat jetzt eine Studie des Nationalen Statistikinstituts INE ergeben. Das heißt 15 Prozent der Inselbewohner sind mittlerweile älter als 65 Jahre. Im spanienweiten Vergleich gehören Mallorca und die Nachbarinseln allerdings zu den jüngsten autonomen Regionen, die meisten Jugendlichen leben in Andalusien.

Grund für den demographischen Wandel ist zum einen die niedrige Geburtenrate in Spanien. Während die Ziffer im Jahr 1976 bei 2,8 Kindern pro Frau lag, ging der Wert 2013 auf 1,3 Kinder zurück.

Dazu kommt auch, dass aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise immer mehr junge Menschen auf den Balearen und im Rest von Spanien ins Ausland gehen, um dort nach Arbeit zu suchen. Aber auch die Anzahl an Immigranten hat hierzulande abgenommen und trägt damit ebenfalls zur Veränderung der Altersstruktur der spanischen Bevölkerung bei.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.