Start News Lokales Jetzt schon Wassermangel auf Mallorca

Jetzt schon Wassermangel auf Mallorca

187
0
TEILEN
Trinkwasser

Auf Mallorca herrscht Wassermangel: Dieser Standort muss seinen Wasserverbrauch reduzieren

Der Bürgermeister der Gemeinde Estellencs im Südwesten von Mallorca, Bernat Isern, hat bekannt gegeben, dass der Trinkwasserbedarf in der Region stark eingeschränkt wurde. Er betonte, dass die Situation bereits jetzt kritisch sei, obwohl der Sommer noch nicht begonnen habe. Gemäß Iserns Ankündigung sind ab sofort das Auffüllen von Swimmingpools, die Bewässerung von Gärten und Rasenflächen sowie das Autowaschen untersagt.

Normalerweise haben die Wasserreserven auf der Insel im Winter die Möglichkeit, sich zu erholen, da es in dieser Jahreszeit häufiger regnet und die Pegel steigen. Doch aufgrund des geringen Niederschlags in den Wintermonaten sind die Vorräte in der Quelle s’Ull de s’Aigo, aus der das Dorf sein Wasser bezieht, derzeit stark erschöpft. Im vergangenen Jahr wurden Restriktionen erst ab August eingeführt.

Das Rathaus hat nun eine Verordnung erlassen, die den Wasserverbrauch pro Person auf 245 Liter pro Tag begrenzt. Dies betrifft insbesondere Personen, die im Durchschnitt mehr Wasser verbrauchen als andere. Außerdem ist das Nassputzen von Terrassen und die Nutzung von künstlichen Brunnen untersagt, die das Wohn- oder Gartenambiente mit sanftem Plätschern verschönern.

Bei Verstößen drohen Strafen seitens des Bürgermeisters. Die genaue Höhe der Strafen ist noch unklar, könnte aber bedeuten, dass betroffenen Bürgern unter Umständen der Wasserverbrauch drastisch reduziert wird. Sollte die Trockenperiode weiter anhalten, könnten als nächstes auch landwirtschaftliche Betriebe von der Wasserknappheit betroffen sein.

Das ist auch interessant


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.