Start News Lokales Hafen von El Molinar darf nicht ausgebaut werden

Hafen von El Molinar darf nicht ausgebaut werden

5536
0
TEILEN
© Mallorca-OK

El Molinar

Bild 1 von 3

© Mallorca-OK


Auch auf Mallorca geht Denkmalschutz vor wirtschaftliche Interessen. Doch manchmal stößt man hier auch an die Grenzen der Vernuft, so im Fall von El Molinar.

Der idyllische, aber heruntergekommene Hafen von El Molinar soll nach den Plänen des Club Marítimo auf 220 Liegeplätze ausgebaut werden. Dann würde sich auch der Hafen wirtschaftlich rechnen.

Der Denkmalschutzverband Arca glaubt, eine rechtliche Handhabe gegen den geplanten Ausbau des Hafens von El Molinar gefunden zu haben. Jede substanzielle Vergrößerung eines Hafens müsse nach den geltenden Richtlinien in einem Masterplan für Hafen-Infrastrukturen berücksichtigt sein. Das sei hier jedoch nicht der Fall. Für ARCA ist klar, dass es sich bei den Plänen nicht um eine Sanierung handelt, sondern um einen „neuen Hafen“. Die vorgesehene Mole würde 235 Meter weit ins Meer hineinragen.

Deshalb will man den Investoren das Leben schwer machen und in der Zwischenzeit verfällt der Hafen noch mehr.

© Mallorca-OK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.