Start News Lokales Feuer im Naturschutzgebiet S’Albufera auf Mallorca außer Kontrolle

Feuer im Naturschutzgebiet S’Albufera auf Mallorca außer Kontrolle

15107
0
TEILEN
Feuer
Bild: IBANAT

Alarm wegen eines Grossfeuers, das der Wind in s’Albufera, in Muro, außer Kontrolle geraten ist

Ein Feuer, das unter normalen Bedingungen relativ leicht hätte gestoppt werden können, geriet an diesem Freitagnachmittag in S’Albufera, zwischen Muro und Can Picafort, infolge der starken Windböen, die in der Gegend wehten, außer Kontrolle. Etwa zwanzig Häuser wurden evakuiert, um eine Rauchvergiftung und die Gefahr einer Brandnähe zu vermeiden.

Nach Aussagen der Behörden auf Mallorca ist das Feuer gegen 18:00 Uhr ausgebrochen.

Sobald bekannt wurde, dass der Vorfall außer Kontrolle geraten war und sich mit schwindelerregender Geschwindigkeit ausbreitete, wurde eine große Notfalleinheit mit Personal des Ibanat (Naturinstitut der Balearen), Bombers de Mallorca, der Guardia Civil, der lokalen Polizei von Can Picafort und Muro sowie Luftlandeeinrichtungen eingerichtet.

Konkret wurden drei Flugzeuge eingesetzt, die über die Hauptschwerpunkte flogen und Wasser abließen. Gestern Abend nahmen auch 45 Brigadisten und weitere 15 Truppen des Ibanat teil, die mit der Unterstützung einer Reihe von Feuerwehrleuten verstärkt wurden.

Die Beamten konzentrierten sich darauf, die Flammen von den umliegenden Häusern fernzuhalten. Unter den Nachbarn machte sich jedoch Angst breit, denn sie erschraken beim Anblick einer riesigen Rauchsäule und einer mehr als 200 Meter hohen und wachsenden Feuerfront.

Feuerwehrleute von Mallorca und dem Naturinstitut der Balearen gehen einem zweiten Brand nach. Nach Angaben des Ibanat wurde gegen 21.20 Uhr ein zweiter Ausbruch in dem Gebiet gemeldet. Dieser zweite Ausbruch wurde zur Stufe 1 erklärt.

Unterdessen ist der erste Ausbruch auf dem Weg von s’Armador immer noch aktiv, nachdem er am Donnerstag um 21.36 Uhr zur Stufe 2 erklärt wurde. Aktuell konnte das Feuer noch nicht gelöscht werden.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.