Start News Lokales Einreiseverbot für Briten auf Mallorca & Co.

Einreiseverbot für Briten auf Mallorca & Co.

1340
0
TEILEN
british airways

Neue Corona-Variante „außer Kontrolle“ – Behörden erwägen Einreiseverbot für Briten

Ähnlich wie andere Länder in Europa erwägt auch Spanien ein generelles Einreiseverbot für Menschen aus dem vereinigten Königreich. Die neue Coronavirus-Variante müsse unter Kontrolle gebracht werden, sagte der britische Gesundheitsminister Hancock. Alle müssten sich so vorsichtig verhalten, als seien sie infiziert.

Besorgt blicken Wissenschaftler und Politiker auf eine neue Variante des Coronavirus, die sich derzeit rasch im Südosten Englands ausbreitet. „Sie ist außer Kontrolle, und wir müssen sie wieder unter Kontrolle bekommen“, sagte Gesundheitsminister Matt Hancock der BBC. Das Land stehe vor einer enormen Herausforderung.

Nach ersten Erkenntnissen der Behörden ist die Mutation mit dem Namen VUI2020/12/01 deutlich ansteckender als die bisher bekannte Form. Es gebe aber keine Hinweise darauf, dass die Variante schwerere Krankheitsverläufe auslöse oder zu einer höhere Sterblichkeit führe. Zudem gehen die Behörden bisher davon aus, dass Impfstoffe auch gegen die Mutation wirksam sind.

Die Niederlande reagierten bereits und untersagten alle Flüge nach und aus Großbritannien – ähnliche Überlegungen gibt es offenbar auch in Deutschland. Bereits Anfang Dezember sei bei einer Stichprobe in den Niederlanden ein Virus mit der im Vereinigten Königreich beschriebenen Variante identifiziert worden, hieß es weiter. Dieser Fall werde nun weiter untersucht. Auch Deutschland will noch heute ein Verbot für die Einreise britischer Bürger erlassen. Die Bundesregierung erwägt nach Medienberichten für Deutschland die Einschränkung des Flugverkehrs aus dem Königreich. Dies sei eine „ernsthafte Option“, sagt am Sonntag ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.